Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Antworten
LiMa_SE
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2017, 15:19
Kontaktdaten:

Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Beitrag von LiMa_SE » 12. Apr 2018, 10:53

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Rolle erstellt mit einer Einschränkung auf eine bestimmte OU. Zweck ist es, dass Personen in der Rolle die Softwareprodukteansicht beschränkt auf Ihre OU zu sehen bekommen. Das funktioniert aber leider so nicht. Wenn ich die Beschränkung raus nehme, werden die Softwareprodukte angezeigt. Sobald ich die Beschränkung auf eine OU rein nehme, werden keine Daten mehr angezeigt.

Was mache ich falsch?

Danke!

Sven_Puth
Beiträge: 444
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Beitrag von Sven_Puth » 20. Apr 2018, 08:12

Hi,

sind die Softwareprodukte denn einer OU zugewiesen?

Gruß
Tria-media - IT Solutions

LiMa_SE
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2017, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Beitrag von LiMa_SE » 20. Apr 2018, 08:41

Danke für den Hinweis!

Die Softwareprodukte sind alle dem Buchungskreis 'Global' zugeordnet.

Ich bin davon ausgegangen, da Lizenzbedarfe und Lizenzbestände alle der OU 'ABC' zugeordnet sind, dass in der Anzeige der Softwareprodukte nur die Lizenzbedarfe und Lizenzbestände der OU 'ABC' berücksichtigt werden. So wäre eine einfache Übersicht pro OU mit unterschiedlichen Benutzern leicht umsetzbar.

Ich vermute jetzt aber durch den Hinweis, dass ich ohne Buchungskreise zu verwenden, hier nicht weiter komme. Da ich den Eindruck habe, das Buchungskreise die Verwaltung der Daten nicht gerade einfacher machen, würde ich gerne lieber davon absehen. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Sven_Puth
Beiträge: 444
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Beitrag von Sven_Puth » 20. Apr 2018, 08:58

An welcher Stelle würdest du denn gerne die Softwareprodukte filtern?
Im Portal->Katalog?
Lizenz Management?
Wie stellst du dir den Zusammenhang zwischen OU und Softwareprodukt vor? Also wo liegt die Verbindung in deinem Fall?
Tria-media - IT Solutions

LiMa_SE
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2017, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Beitrag von LiMa_SE » 23. Apr 2018, 11:57

Ich möchte im Arbeitsbereich "Lizenzen" den Tabulator "Softwareprodukt" nutzen. Ziel ist es, dass eine spezielle Rolle hier sehen kann, wie viele Lizenzen in Bezug auf eine spezielle OU verfügbar sind und wie viele von dieser OU benötigt werden.

Die Verbindung liegt meines Erachtens im Lizenzbestand und im Lizenzbedarf, der jeweils einer OU zugeordnet ist.

Sven_Puth
Beiträge: 444
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Beitrag von Sven_Puth » 23. Apr 2018, 12:25

In so einem Fall würde ich den Standard-Tabulator nicht anpacken sondern einen eigenen Tabulator machen. Diesen für eine bestimmte Rolle berechtigen und im Anzeigefilter dann die Darstellung auf die OU filtern.
Tria-media - IT Solutions

LiMa_SE
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2017, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle mit Einschränkung auf OU

Beitrag von LiMa_SE » 24. Apr 2018, 08:44

Und was würdest du als Filterbedingung genau eintragen?

Antworten

Zurück zu „Administration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast