Wartungsmodus von Hand anschalten

Antworten
malecube
Beiträge: 206
Registriert: 19. Mai 2015, 13:40
Kontaktdaten:

Wartungsmodus von Hand anschalten

Beitrag von malecube » 23. Mai 2018, 13:10

Hallo in die Runde,

kann man eigentlich den Wartungsmodus fuer den WSM-Server von Hand einschalten, wenn man etwas am System probieren moechte? Beim Einspielen von Hotfixen kommt er ja automatisch, aber an und an waere es praktisch, ihn auch manuell einschalten zu koennen.

Danke schon mal

Alexandra

andy_m42
Beiträge: 80
Registriert: 02. Okt 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmodus von Hand anschalten

Beitrag von andy_m42 » 23. Mai 2018, 16:26

Macht meines Wissens nach nichts anderes, als die M42 Services und den IIS stoppen.
Optional .NET Cache löschen.

malecube
Beiträge: 206
Registriert: 19. Mai 2015, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmodus von Hand anschalten

Beitrag von malecube » 23. Mai 2018, 16:50

Hi,

mir geht es um die Meldung, dass die Benutzer wissen, dass da gerade nichts geht und nicht nur eine kryptische Fehlermeldung bekommen.

Einen schoenen Abend noch :-)

Alexandra

andy_m42
Beiträge: 80
Registriert: 02. Okt 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmodus von Hand anschalten

Beitrag von andy_m42 » 28. Mai 2018, 15:02

Ah, so meinst du das.

Das Thema hat mich neugierig gemacht und habe gesehen, dass M42 diesen Modus jedes Mal neu setzt und deployed.
Es wird ein Ordner namens "MaintenanceMode" angelegt und die URL zeigt auf http://HOSTNAME/M42Maintenance/.

Da ich nicht weiß, woher die Files kommen, welche nach der Wartung wieder gelöscht werden, hab ich mir etwas anderes überlegt.

Ich habe mir jetzt eine "app_offline.htm" mithilfe von http://appoffline.appspot.com/ generiert und diese in "X:\Program Files (x86)\Matrix42\Matrix42 Workplace Management\Web" platziert.

Sobald du sie umbenennst, z. B. "app_offline.htm.off", ist M42 wieder erreichbar. Dieses umbenennen der Datei kann man dann auch wunderbar in sein Wartungsmodus Skript einbauen, soweit vorhanden.

Hätte es natürlich auch ganz nett gefunden, wenn M42 uns die Möglichkeit gegeben hätte den Wartungsmodus über den Config Wizard zu nutzen.

malecube
Beiträge: 206
Registriert: 19. Mai 2015, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmodus von Hand anschalten

Beitrag von malecube » 28. Mai 2018, 15:17

Vielen Dank für den Tipp :-) Mal schauen, ob wir das auch umsetzen.

LG

Alexandra

Benutzeravatar
FrankPree
Beiträge: 116
Registriert: 25. Aug 2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmodus von Hand anschalten

Beitrag von FrankPree » 06. Jun 2018, 09:43

Servus beisammen,

den Wartungsmodus kann man auch per Powershell starten. Optional sogar so, dass die Konsole für Admins verfügbar bleibt.
In der UUX kommt bei mir zwar leider trotzdem eine kryptische Fehlermeldung, aber ich denke, das wird irgendwann noch behoben werden.

Hier mal ein Bild und eine Textversion davon. Viel Spaß damit.
Maintenance-Session-PS.png
(24.73 KiB) 126-mal heruntergeladen
##########################################################
# Ausführen des Scripts auf dem Servicestore Server
#
# Pfad zum Modul auf das richtige Verzeichnis anpassen
#
# Benutzername und Passwort anpassen
#
# Gewünschte Funktion ein- bzw. auskommentieren
##########################################################

Import-Module "C:\Program Files (x86)\Matrix42\Matrix42 Workplace Management\bin\Matrix42.Maintenance.Cmdlets.dll"

$UserName = "DOMAIN\ServiceStoreAdminUSer"
$Pw = "GeheimesPasswortImKlartext"
$spwd = ConvertTo-SecureString $Pw -AsPlainText -Force
$Cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $UserName, $spwd
$session = New-WMConfigurationSession -Credentials $Cred

# Aktiviert den vollständigen Wartungsmodus
# Enable-WMMaintenance

# Aktiviert den Wartungsmodus, lässt die Rolle Administration weiterhin in der Console arbeiten
# Enable-WMMaintenance -AdminOnly

# Deaktivert den Wartungsmodus - Sehr praktisch auch nach einem Fehler beim Update im Test, etc.
Disable-WMMaintenance

Grüße
Frank
Bitte für meine Ideen im Matrix Ideenportal voten:
Slider Control: https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-45

malecube
Beiträge: 206
Registriert: 19. Mai 2015, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Wartungsmodus von Hand anschalten

Beitrag von malecube » 06. Jun 2018, 09:49

Super! Vielen Dank. Das werden wir ausprobieren :-)

Dir einen schoenen Tag

Alexandra

Antworten

Zurück zu „Administration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast