A-SQL Abfrage für Kostenstelle vom aktuellen User

Antworten
Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge: 484
Registriert: 07. Mai 2009, 18:27
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

A-SQL Abfrage für Kostenstelle vom aktuellen User

Beitrag von llaprosper » 17. Jun 2018, 13:27

Hallo Zusammen,

ich möchte, das der aktuell angemeldete User nur Bestellungen im Service Katalog für User ausführen darf, der in der selben
Kostellenstelle ist.
Könnt ihr mir sagen, welchen A-SQL Ausdruck ich da brauche?
Ich bekomme die Verbindung von der SPSCostCenterClassBase zum CurrenUser nicht hin.
Also SPSCostcenterClassBase = CostCenter vom CurrentUser

Besten Dank
Andreas

Benutzeravatar
FrankPree
Beiträge: 116
Registriert: 25. Aug 2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: A-SQL Abfrage für Kostenstelle vom aktuellen User

Beitrag von FrankPree » 05. Jul 2018, 17:32

Hallo Andreas,

wenn es "nur" die User aus der gleichen Kostenstelle sein sollen,dann geht das relativ einfach über eine Subquery zur CurrentUserID.

Code: Alles auswählen

T(SPSCommonClassBase).CostCenter = subquery(SPSUserClassBase as user, user.T(SPSCommonClassBase).CostCenter, CurrentUserID() = user.ID)
Dies gilt dann aber nur für die Kostenstellen auf gleicher Ebene. Vielleicht ist auch irgend eine Rekursion innerhalb einer Subquery möglich. Das habe ich aber in dieser Form noch nicht erfolgreich hinbekommen. Ein Ansatz könnte sein, wie die Auswahl der Kategorien Beispielsweise bei den Tasks gemacht wird:

Category.Recursive(Parent).ID='8fe597cd-9fbf-4552-a061-ca15defb1291'

Dummerweise gibt es in der Datendefinition SPSCostCenterClassBase aber kein direktes Parent. Die hierarchische Struktur der Kostenstellen wird im Servicestore über die Organisationseinheiten abgebildet. Daher müsste man wohl darüber etwas versuchen.

Viele Grüße
Frank
Bitte für meine Ideen im Matrix Ideenportal voten:
Slider Control: https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-45

Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge: 484
Registriert: 07. Mai 2009, 18:27
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: A-SQL Abfrage für Kostenstelle vom aktuellen User

Beitrag von llaprosper » 07. Nov 2018, 15:13

Ich weiß doch tatsächlich nicht mehr, wo ich das eingestellt habe!?? Ich sehe seit Monaten nur noch UUX und vergesse langsam alles von der Legacy Oberfläche....ohne Worte

Benutzeravatar
FrankPree
Beiträge: 116
Registriert: 25. Aug 2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: A-SQL Abfrage für Kostenstelle vom aktuellen User

Beitrag von FrankPree » 10. Dez 2018, 10:32

Servus Andreas,

ich hatte gedacht, dass Du damals die UUX gemeint hättest. Darauf bezog sich jedenfalls meine Antwort ;-)

Du gehst in die UUX -> Anwendung Service Katalog -> Einstellungen -> Bearbeiten -> Auftragsempfänger Filterausdruck

Dort fügst Du den Code ein:

Code: Alles auswählen

T(SPSCommonClassBase).CostCenter = subquery(SPSUserClassBase as user, user.T(SPSCommonClassBase).CostCenter, CurrentUserID() = user.ID)
Dann speichern und ab sofort können im Self Service Portal die Nutzer als Empfänger (Navigationspunkt Katalog -> Empfänger) nur noch jene auswählen, die auch die gleiche Kostenstelle haben. Wie erwähnt, nicht hierarchisch.

LG
Frank
Bitte für meine Ideen im Matrix Ideenportal voten:
Slider Control: https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-45

Antworten

Zurück zu „Administration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste