Probleme bei der Datenbankeinrichtung im V12

Antworten
jpk17
Beiträge: 8
Registriert: 08. Apr 2008, 17:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Probleme bei der Datenbankeinrichtung im V12

Beitrag von jpk17 » 29. Okt 2009, 16:35

Hallo,

ich möchte mir ein Testsystem einrichten, um V12 erst mal zu testen, bevor ich aktualisiere und auch im einfach nicht in unserer produktiven Umgebung rumzubasteln.

Dazu habe ich versucht, V12 auf einem nackten W2003 Server (alle Updates drauf und als DHCP-SErver eingerichtet) zu installieren. Jedoch macht mir die Datenbank Probleme.
Der erste Weg war, V12 direkt drauf zu installieren.
Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich Version 2005 installiert, die grundsätzliche Einrichtung gemacht und dann auf Version 2008 Upgedatet (hat alles noch funktioniert). Dann ein Update des SQL-Servers auf Version 2005. Ebenfalls erfolgreich.

Update auf Version V12 > Datenbankfehler!
Also funktioniert weder der Eine noch der andere Weg.

Beim aktualisieren der Datenbank erhalte ich Fehlermeldungen, auch eine neue Datenbank kann ich nicht anlegen (alles nicht sehr vertrauenserweckend .....)

Leider bin ich nicht wirklich in Datenbanken fit.
Hat jemand eine Idee dazu (ich habe mal drei der zahlreichen Fehlermeldungen als pdf angehängt). Mich wundert nur, dass es bis Version 2008R2 funktioniert, dann aber nicht mehr und in der Datenbank ist ja noch gar nichts drin.
Dateianhänge
V12.pdf
(163.58 KiB) 48-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
pkleiber
Beiträge: 831
Registriert: 08. Dez 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von pkleiber » 29. Okt 2009, 16:43

Sie können kein Update von Empirum 2005 auf Empirum v12 durchführen.
Ist meines Wissens auch in der Doku beschrieben.

Wir unterstützen ein Update nur von Empirum 2008 R2 auf v12.

Bei der Neuinstallation von v12:
Ist ein aktueller MS Patch ist hier für die fehlerhafte SQL 2008 Installation Schuld:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... 9&x=8&y=10

Gilt wohl auch für SQL Express 2008
Zuletzt geändert von pkleiber am 29. Okt 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

jpk17
Beiträge: 8
Registriert: 08. Apr 2008, 17:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jpk17 » 29. Okt 2009, 16:48

Nein - drum habe ich - wie beschrieben - erst Empirum 2005 aufgespielt, dann auf Empirum 2008R2 upgedatet und DANN ERST auf V12.

V12 direkt aufspielen funktioniert leider auch nicht.

Benutzeravatar
pkleiber
Beiträge: 831
Registriert: 08. Dez 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von pkleiber » 29. Okt 2009, 16:53

Treten Fehler auf? Wir bräuchten hier mehr Informationen.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

jpk17
Beiträge: 8
Registriert: 08. Apr 2008, 17:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jpk17 » 29. Okt 2009, 16:55

Nein, es treten bei der Installation selber keine Fehler auf.
Erst, wenn ich DBUtil aufrufe und die Datenbank aktualieren will, treten die Fehlermeldungen auf, die im pdf-File stehen (noch etliche mehr).

kann man aus den Fehlermeldungen nicht ersehen, woran es liegen könnte?

Benutzeravatar
pkleiber
Beiträge: 831
Registriert: 08. Dez 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von pkleiber » 30. Okt 2009, 08:10

Ich leider nicht. Bitte eröffnen Sie hierfür ein Ticket im Support. Die Kollegen die sich intensiv mit SQL beschäftigen können ihnen dann hier weiterhelfen.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7424
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 30. Okt 2009, 09:07

Haben Sie nach dem Upgrade der SQL-DB auch den Compatibility Level der EmpLocations und Ihrer Standort-DB auf "SQL Server 2005 (90)" geändert?
Im SQL Server Management Studio dazu Rechtsklick auf die DB, Properties, Options und das im rechten Fenster anpassen. Erst dann das Empirum Upgrade starten.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

jpk17
Beiträge: 8
Registriert: 08. Apr 2008, 17:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jpk17 » 30. Okt 2009, 09:28

Ich habe den MS Patch laufen lassen, alles nochmal installiert, dann ging es. Danke für den Hinweis. Es wäre evtl. sinnvoll, das HowTo um diesen (o.ä.) Hinweise zu ergänzen, man erspart sich viel Zeit, wenn man sowas vorher weiß. :)

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7424
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 30. Okt 2009, 20:35

Das wird sogar im Moment in die Setup-Routine integriert so dass gar nichts mehr schieflaufen kann.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Benutzeravatar
thahn
Beiträge: 486
Registriert: 03. Jan 2007, 09:03
Wohnort: KR - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von thahn » 30. Okt 2009, 20:59

da muss ich einharken das steht sogar im Dokument Step by Step Guide Update to Empirum v12_DEU.pdf Seite 4 *hust ;-)

aber wenn es nu lüppert umso besser
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Antworten

Zurück zu „DBUtil“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast