Auswahlfeld (Boolen) als Pflichtfeld

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Antworten
blackwell1988
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2019, 08:38
Kontaktdaten:

Auswahlfeld (Boolen) als Pflichtfeld

Beitrag von blackwell1988 » 23. Sep 2019, 11:32

Hallo,

ich hoffe das Thema ist nicht neu, ich habe hier leider nichts gefunden.

Wir benötigen in einem Dialog der UUX (Formular) ein Auswahlfeld (Einfach Hacken setzen) und er st dann darf die Bestellung ausgeführt werden. So wie man das bei "AGB Akzeptiert" kennt. Hat hier jemand eine einfache Idee??

Danke im voraus.

schnock
Beiträge: 168
Registriert: 22. Jul 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Auswahlfeld (Boolen) als Pflichtfeld

Beitrag von schnock » 27. Sep 2019, 12:51

Ich würde hierfür eine "Message" in den Dialog einbauen. Der Vorteil hier wäre, dass man selbst eine entsprechende Meldung ausgeben kann ("Bitte akzeptieren Sie die AGBs"). Der Message Type wäre hier dann "Error", sodass der Prozess nur weiter läuft, wenn diese Message eben nicht aktiv ist. Da die Message jedoch nur aktiv werden soll, wenn dein Bool Attribut auf false steht, bräuchte man an der Stelle noch eine zusätzliche Context Property. Diese Bool Property gibt den entsprechenden Rückgabewert für die Error Message.

Type: BoolType
Java Expression:
if(acceptAGB.$value === false)
{return true}
else {return false}
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

blackwell1988
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2019, 08:38
Kontaktdaten:

Re: Auswahlfeld (Boolen) als Pflichtfeld

Beitrag von blackwell1988 » 29. Sep 2019, 12:55

Hi,

danke für die Antwort. Kurze Rückfrage. Mit Message meinst du "Bedienelement zur nachrichtenbestätigung" nehme ich an?! Wenn ich im Dialog bin und bauen will ist es das einzige was mir mit nachricht ausgegeben wird.

schnock
Beiträge: 168
Registriert: 22. Jul 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Auswahlfeld (Boolen) als Pflichtfeld

Beitrag von schnock » 14. Okt 2019, 17:02

Sorry für die später Antwort. Ich meine das Control "Meldung" unter den "Non Visual Controls".
Wer Anderen eine Bratwurst brät hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Auswahlfeld (Boolen) als Pflichtfeld

Beitrag von jmaku » 06. Mär 2020, 09:42

Hallo zusammen,

ich habe das gerade mal für den Service an der Störung versucht. Irgendwie kommt da keine Meldung wenn der Service nicht gewählt ist. Habt Ihr irgendeine Idee?

Danke!

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Auswahlfeld (Boolen) als Pflichtfeld

Beitrag von jmaku » 06. Mär 2020, 09:58

Vergesst es, geht ja ganz simpel über die Eigenschaft Erforderlich...

Antworten

Zurück zu „Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste