Agentenlose Erkennung und Inventarisierung

Antworten
Benutzeravatar
KSchoenberg
Beiträge: 22
Registriert: 23. Okt 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Agentenlose Erkennung und Inventarisierung

Beitrag von KSchoenberg » 01. Okt 2014, 15:38

Hallo,

hat jemand schon die Agentenlose Erkennung und Inventarisierung im Einsatz?
Habe Probleme den Provider VMware richtig zu konfigurieren.
Gibt's irgendwo ein Howto? Mit der Hilfe komme ich nicht weiter.

Habe einen Datenprovider für VMware angelegt.
Im Feld Data Gateway habe dich den Server eingetragen auf dem der Dienst Matrix42.Data.Gateway installiert wurde.
ASQL für Eingeschlossene Computer:
(SPSComputerClassAD).Domain.DomainName like '%DOMÄNE%' AND T(SPSComputerClassOS).Name like '%server%'

Unter Administration->Serverinventarisierung->Inventarisierungsergebnisse stehen alle Ergebnisse auf Fehlgeschlagen.
Fehlermeldung: Source: VmWareVirtualInventoryProvider, Connection Error. Can not connect to server SERVERNAME

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegt?

Enrico Grabow
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2013, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Agentenlose Erkennung und Inventarisierung

Beitrag von Enrico Grabow » 02. Okt 2014, 11:53

Im Datenprovider unter Allgemein kann man einen User und Password mitgeben. Möglicherweise hat dein User, welcher beim Installieren des Dienstes angegeben wurde keine Rechte an den entsprechenden Systemen.

Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Agentenlose Erkennung und Inventarisierung

Beitrag von Julia » 04. Mär 2015, 13:06

Hallo,

hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich habe aktuell das gleiche Problem.

Username und Passwort habe ich aber mitgegeben. Als das fehlte war die Fehlermeldung auch noch anders.

Oder weiß jemand anderes woran das liegen könnte?

UB2009
Beiträge: 130
Registriert: 14. Jan 2009, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Agentenlose Erkennung und Inventarisierung

Beitrag von UB2009 » 08. Apr 2015, 10:23

Das würde ich auch gerne wissen. Gibts neues dazu?
Empirum v. 16.0.3 | Service Store v. 8.0.2 | Silverback 5.0.0.10

Benutzeravatar
KSchoenberg
Beiträge: 22
Registriert: 23. Okt 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Agentenlose Erkennung und Inventarisierung

Beitrag von KSchoenberg » 16. Apr 2015, 14:17

Hallo,

Bei mir funktioniert die agentenlose Inventarisierung mittlerweile ohne Probleme.

Wir haben einen VMWare VCenter Server.

Dieser muss im Matrix42 Asset Management angelegt sein.
Ich musste diesen manuell anlegen!
Im Asset-Management darauf achten dass die Daten (Domäne, Computername, DNS-Name) unter Identifikation gefüllt sind.

In der Konfiguration des Datenproviders für Inventory of Vmware vCenter, unter Allgemein die Anmeldedaten für den VCenter Server hinterlegen und unter "Eingeschlossene Computer->Folgende Computer berücksichtigen" den Eintrag aus der Asset-DB für den VMWare VCenter Server auswählen.

Mein Fehler war, dass ich unter "Eingeschlossene Computer" alle ESX-Server anstatt dem VMWare VCenter Server hinterlegt hatte.

Antworten

Zurück zu „Lizenzmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast