Auslaufen von Wartungsverträgen

Antworten
amoc
Beiträge: 7
Registriert: 01. Jun 2015, 16:37
Kontaktdaten:

Auslaufen von Wartungsverträgen

Beitrag von amoc » 08. Jun 2015, 11:37

Hallo,

wenn ich Lizenzen mit Wartungsvertrag erfasse gehe ich wie folgt vor:

1. Ich erfasse die Lizenz als Typ "Vollversion mit Wartung" und Ablaufdatum.
2. Ich erfasse die Wartungsverlängerung als Typ "Wartungsverlängerung", weise die Lizenz aus 1 als Basis-Lizenz zu und trage das neue Ablaufdatum ein.
3. Ich erfasse die nächste Wartungsverlängerung als Typ "Wartungsverlängerung" , weise die Lizenz aus 2 als Basis-Lizenz zu und trage das neue Ablaufdatum ein.

Wenn ich dann keine neue Wartung abschließe, wird die gültige Lizenz aus 3 mit Erreichen des Ablaufdatum ungültig. Trotzdem habe ich ja das Recht, die höchstwertige Lizenz aus dem Gültigkeitszeitraum der abgelaufenen Wartung zu nutzen.

Meine Frage ist nun, wie erfasst ihr diese letztendlich ja endlos gültige Lizenz und behaltet den Überblick über die Verkettung der einzelnen Lizenzen?

Danke für eure Hilfe...

VG Axel

O_Hauner
Beiträge: 23
Registriert: 18. Jun 2013, 09:36
Kontaktdaten:

Re: Auslaufen von Wartungsverträgen

Beitrag von O_Hauner » 10. Jun 2015, 15:45

Hierzu verwendet man eine Lizenz vom Typ "Lizenzkonvertierung" und verwendet die letzte Wartung als Basislizenz.
Die Lizenzkonvertierung wird dabei nicht, so wie die Basislizenz, dem non-specific Softwareprodukt zugewiesen, sondern dem zum Stichtag höchstwertigen versionsspezifischen Softwareprodukt aus der Downgradekette.

amoc
Beiträge: 7
Registriert: 01. Jun 2015, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Auslaufen von Wartungsverträgen

Beitrag von amoc » 10. Jun 2015, 16:43

Hallo O_Hauner,

danke für dein Hilfe. Ich habe inzwischen aber auch von anderer Stelle einen Hinweis bekommen:
Wenn ich die letzte Wartungsverlängerung ausgewählt habe, kann ich rechts in der Aktionsleiste die Aktion "Wartungsende verbuchen" auswählen und mich dann durch den Assistenten klicken.

Mit aktuellem LIS-Update wird dann tatsächlich die zum Wartungsende höchstwertige Version des Softwareprodukt zugeordnet.

VG Axel

Antworten

Zurück zu „Lizenzmanagement“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast