Seite 1 von 1

Schriften inventarisieren und im Lizenzmanagement verwalten

Verfasst: 18. Aug 2017, 09:06
von benjaminh
Hallo zusammen,

aktuell suchen wir nach einer Möglichkeit die installierte Schriften zu inventarisieren und idealerweise auch im Lizenzmanagement zu verwalten, da wir unter anderem auch lizenzpflichtige Schriftarten im Einsatz haben.

Verteilt werden die Schriftarten seit kurzem per Empirum-Pakete. Allerdings gibt es auch Geräte mit lizenzpflichtigen Schriftarten, welche nicht über Pakete verteilt wurden.

Hat mir jemand einen Tipp, wie wir am besten vorgehen können?

Viele Grüße
Benjamin H.

Re: Schriften inventarisieren und im Lizenzmanagement verwal

Verfasst: 18. Aug 2017, 12:55
von schnock
Eventuell könnte man hierfür die Inventory Konfiguration, im Bereich "File Scan", erweitern.

zB: %windir%\fonts\<meinfont>.otf

Ob das aber so wirklich sauber ist und das Lizenzmanagement das mitbekommt, kann ich dir nicht sagen.

Re: Schriften inventarisieren und im Lizenzmanagement verwal

Verfasst: 18. Aug 2017, 14:55
von tgrosch
Wenn Empirum vorhanden ist:

Empirum Inventory aufrufen, dort bei der "Dateisuche" die entsprechende Datei angeben. Die Daten wandern ja dann über die Schnittstelle zum ServiceStore.

Probiert habe ich das aber auch nicht bislang.