UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Antworten
Christoph
Beiträge:61
Registriert:30. Mär 2016, 15:47
Kontaktdaten:
UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Beitrag von Christoph » 18. Okt 2021, 08:37

Hallo,
ich suche ein Beispiel oder eine Doku zur Verwendung der "Custom Validation" bei Eingabefeldern. In der SolutionBuilder Doku habe ich nichts gefunden und der Hilfetext ist nicht hilfreich.
Hintergrund: Wir steigen auf die UUX um und müssen alle implementierten "OnClose"-JavaScript-Blöcke der ClassicUI umsetzen. Manches lässt sich ja mit Pattern lösen, aber wenn mehrere Felder im Zusammenhang geprüft werden sollen (z.B. Startzeit < Endezeit) dann habe ich dafür keine Lösung bei der auch noch eine sinnvolle Meldung an den Nutzer ausgegeben wird.

Danke für einen Tipp gern aus dem Fundus der im System standardmäßig vorhandenen Formulare.

Viele Grüße
Christoph

cboss
Beiträge:119
Registriert:23. Dez 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Beitrag von cboss » 19. Okt 2021, 11:11

Hi,

habe hier mal schnell was im Change-Dialog implementiert, was die Verwendung evtl. etwas besser darstellt.

Zunächst benötigt man ein Attribut im Datenmodell vom Typ Object, welches die Prüfung übernimmt:
Bild

Dieses Attribut hinterlegt man am Control, welches den Fehler anzeigen soll:
Bild

Schließlich wird der Fehler wie folgt angezeigt:
Bild

Somit muss einfach nur ein Object vom Typ {IsValid: true/false, ErrorMessage: "Fehlermeldung"} an die Eigenschaft übergeben werden.

Hinweis: Als "Fehlermeldung" kann man auch Lokalisierungen verwenden. Diese einfach in den Attributen des Javascripts oben hinzufügen.
Dateianhänge
ErrorMessage.png
(7.67KiB)39-mal heruntergeladen
CustValEnd.png
(41.08KiB)37-mal heruntergeladen
ControlSettings.png
(21.18KiB)38-mal heruntergeladen
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de

Christoph
Beiträge:61
Registriert:30. Mär 2016, 15:47
Kontaktdaten:

Re: UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Beitrag von Christoph » 21. Okt 2021, 15:39

Hallo cboss,
hat sofort funktioniert - fantastisch! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Anmerkungen:
- Jetzt ist auch der Hilfetext der Validation klar, aber wenn man keinen Plan hat, dann nützt der leider gar nix.
- Das Beispiel funktioniert und ich brauche solche Prüfungen an vielen Stellen. Beim Zusammenbau hab ich aber
gemerkt, dass es ausgerechnet für Datum/Uhrzeit schon eine direkte Lösung im Control gibt ("Maximales Datum/Minimales Datum"). Als Beispiel kann man den "Announcements Dialog" nehmen. Aber wie gesagt - die generische Prüfung klappt auch und natürlich viel flexibler.

Viele Grüße
Christoph

cboss
Beiträge:119
Registriert:23. Dez 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Beitrag von cboss » 21. Okt 2021, 16:14

Hallo Christoph,

sehr gerne :)
Korrekt - an Datumsfeldern geht es natürlich im Standard. Wollte nur was zum zeigen haben.
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de

Antworten

Zurück zu „Customizing und Reporting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste