Volltextsuche über alle Ticketarten und Webservice

Antworten
ant
Beiträge:8
Registriert:14. Okt 2020, 08:20
Kontaktdaten:
Volltextsuche über alle Ticketarten und Webservice

Beitrag von ant » 02. Jul 2021, 09:36

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Suche bauen welche in mehreren Ticketarten such. (Störungen, Serviceanfragen, Tickets, Aufgabe).
Die bereits vorhandenen Assistenten verwenden für die Suche einen Webservice.

Nun habe ich zwei Lösungsansätze bei denen ich aber aktuell nicht weiter komme.

  1. Im Formular die einzelnen Webservices ansprechen und die Ergebnisse in jeweils einer eigenen Tabelle anzeigen.
    Das habe ich bereits im ersten Ansatz so gebaut. Allerdings habe ich keinen Weg gefunden mehrere Webservices mit einem Button anzusprechen. In meinen Tests habe ich für jeden Service einen eigenen verwendet.
    Ich könnte zwar einen einfachen Button einbauen welcher im Javascript die einzelnen Services anspricht. Allerdings müsste in diesem Code dann auch der Token stehen und wäre somit für jeden Sichtbar der die Entwicklertools öffnen kann.
    - -
  2. Einen Webservice verwenden der eine Suche über die gewünschten Ticketarten macht und diese als JSON ausgibt.
    An der Stelle bin ich mir nicht sicher wie ich den Webservice schreiben und integrieren muss. Etwas in C#, Jacascript oder PowerShell zu schreiben soll nicht das Problem sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher wo und wie ich ansetzen muss. Am einfachsten würde ich mir tun wenn ich mir die Webservices von Matrix ansehen und adaptieren kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder gibt es einen bereits vorhandenen Webservice der über alle Objekte suchen kann?
Danke und Gruß

Thomas

Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge:609
Registriert:07. Mai 2009, 18:27
Wohnort:Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Volltextsuche über alle Ticketarten und Webservice

Beitrag von llaprosper » 06. Jul 2021, 16:52

Wahrscheinlich verstehe ich dich nicht richtig, aber es gibt doch eine Suche über mehrere Ticket Arten!?

Musst doch nur oben Rechts auf die Lupe klicken. Oder was meinst du?

Bild

Bild
Dateianhänge
2.png
(13.59KiB)74-mal heruntergeladen
1.png
(35.78KiB)74-mal heruntergeladen

ant
Beiträge:8
Registriert:14. Okt 2020, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Volltextsuche über alle Ticketarten und Webservice

Beitrag von ant » 07. Jul 2021, 11:30

Hi,

danke dir.
Allerdings handelt es sich hier um keine Volltextsuche.
Es werden zum Beispiel keine Journaleinträge druchsucht.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge:609
Registriert:07. Mai 2009, 18:27
Wohnort:Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Volltextsuche über alle Ticketarten und Webservice

Beitrag von llaprosper » 13. Jan 2022, 11:00

Hast du dazu eine Lösung gefunden? Stehe gerade genau vor der selben Herausforderung

ant
Beiträge:8
Registriert:14. Okt 2020, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Volltextsuche über alle Ticketarten und Webservice

Beitrag von ant » 13. Jan 2022, 12:33

Hi,
noch nicht. Ich habe zwar über die Service API eine Abfrage erstellen können mit welcher ich auf Knopfdruck eine Suche inkl. der Ergebnisse bekommen habe. Allerdings bin ich dann daran gescheitert dieses Ergebnis in eine Liste zu schreiben.
Bin also nicht wirklich weiter gekommen.
Das Skript dazu habe ich mittlerweile verworfen.

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Customizing und Reporting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste