HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinden

Antworten
Benutzeravatar
tbesse
Beiträge: 134
Registriert: 08. Mär 2010, 21:25
Wohnort: Andover, Hampshire
Kontaktdaten:

HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinden

Beitrag von tbesse » 17. Jul 2013, 13:15

Der mit Workplace Management 2013 (interne Versionsnummer 6) vorgestellte Workflow Designer, eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Workflow-Gestaltung. Der Designer ist eine eigenständige Applikation zur visuellen Entwicklung von Workflows. Neben Matrix42-spezifischen Aktivitäten, die die Grundbausteine des Designs darstellen, stehen zahlreiche Standardelemente zur Ablaufsteuerung zur Verfügung und weitere können eingebunden werden.

Eine gängige Anforderung ist die Einbindung von selbst erstellten Formularen in den Ablauf. Dazu gibt es ein Detail, das man kennen muss, damit das Ganze "zum Fliegen" kommt. Hier einmal kurz das Prinzip:

- Formular ganz normal über die Administration konfigurieren und mit einem Service verknüpfen
- Im Designer einen neuen Bereitstellungsworkflow anlegen (der gerne von einem bestehenden abgeleitet werden kann)
- Mit der Aktivität Get Order Data die Referenz auf das Buchungsobjekt herstellen
- Und jetzt kommt der Kniff: Hier den Wert Service Booking Form in eine Variable schreiben
- Das Formular mit einer Aktivität Get Data auslesen und die gewünschten Attribute in Variablen sichern
- Die Variablen nutzen um z.B. passende Aufgaben zu verteilen, Fallunterscheidungen zu realisieren etc.

Die vollständige Dokumentation für den Workflow Designer finden Sie hier:
Matrix42 Helpfiles zum Workflow Designer
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

flowach
Beiträge: 3
Registriert: 02. Aug 2013, 17:39
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von flowach » 10. Aug 2013, 15:20

Hallo,

wie ist das mit mehrfach-Werten mit Get Data?
z.B. habe ich in dem Formular eine Relation (N zu M) zur SPSUserClassBase und möchte jetzt alle Benutzer die dort ausgewählt wurde in eine Variable schreiben lassen. Das funktioniert aber leider nicht, es wird immer nur der erste Benutzer in die Variabel geschrieben.
Muss hier was beachtet werden?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
tbesse
Beiträge: 134
Registriert: 08. Mär 2010, 21:25
Wohnort: Andover, Hampshire
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von tbesse » 10. Aug 2013, 16:55

Hallo,

Sie können Arrays verwenden und diese über Schleifen füllen oder auslesen.
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

flowach
Beiträge: 3
Registriert: 02. Aug 2013, 17:39
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von flowach » 10. Aug 2013, 20:43

Hallo Herr Besse,

danke für die Rückmeldung. Könnten Sie das bitte genauer erklären?
Oder vielleicht sogar einen Demo-Workflow anhängen?

Mit GetData kann ich im Output wenn ich z.B. den Vorname und Nachname vom Benutzer haben möchte ja Variablen definieren. Diese Variablen sind aber vom Typ String. Stelle ich diese um auf Array kann ich Sie nicht mehr mit den Attributen (Vorname, NAchname) verbinden.
Ich finde aber keine Möglichkeit wie ich bei GetData ein Array befüllen lassen kann.

Vielen Danke und freundliche Grüße
Florian Wachter

Benutzeravatar
tbesse
Beiträge: 134
Registriert: 08. Mär 2010, 21:25
Wohnort: Andover, Hampshire
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von tbesse » 10. Aug 2013, 21:09

Hallo,

werde versuchen, in den nächsten zwei Wochen ein Beispiel zu erstellen...
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

flowach
Beiträge: 3
Registriert: 02. Aug 2013, 17:39
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von flowach » 10. Aug 2013, 21:13

Ok. Danke schön.
Könnten Sie mir vielleicht vorab schon die Richtung sagen mit welchen Aktion das gemacht wird.
Hintergrund ist das ich den Workflow soweit fertig habe, aber genau dieser Punkt mir noch fehlt.
Und zwei Wochen möchte ich jetzt nicht unbedingt warten.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
tbesse
Beiträge: 134
Registriert: 08. Mär 2010, 21:25
Wohnort: Andover, Hampshire
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von tbesse » 15. Aug 2013, 14:51

Hallo,

ich hoffe, es ist inzwischen kalr geworden, wie das vom Prinzip funktioniert 8)

Ein Array ist nichts anderes als ein sepzifischer Variablentyp:
- im Designer auf "Variablen" klicken
- eine Variable definieren und den Typ "Array of [T]" auswählen
- anschließend wiederum den Typ der im Array gespeicherten Werte auswählen (kann auch wieder ein Array sein)
- das Ganze z.B. mit Hilfe einer For Each Konstruktion auslesen
Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Besse

Technical Manager | Matrix42 UK

ITService
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2017, 07:16
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von ITService » 20. Feb 2018, 16:39

Moin,

die Dokumentation zu den Workflows in den Helpfiles ist nicht sehr detailliert... Ein Großteil der Aktivitäten aus dem Repository ist nicht beschrieben.
Wir habe ein ähnliches Problem wie flowach. Im Formular wird eine Vielzahl von Nutzern angegeben - Die Datendefinition ist über eine m zu n Beziehung mit der Nutzertabelle verknüpft. Die eingegeben Wert sollen jetzt im Workflow in eine Arrayvariable eingelesen werden.

Wie können wir das machen?
Ist "Get Multiple Record" das Mittel der Wahl oder über eine ForEach Schleife ohne "Get Multiple Record"?

Dankbar wäre ich auch für eine detaillierte Dokumentation der Aktivitäten aus dem Repository.

Dank und Gruß
Viele Grüße

ITService

------------------------------------------------------------------------------------------
Empirum: v18 Update 1 - 18.0.1.29150 - Win 2012 R2
ServiceStore: 2017 - 9.0.3.2316 - Win 2012 R2
MDM: Silverback 18.0.1.44 - Win 2012 R2
DB-Server: Win 2008 R2 mit SQL 2014

dodic
Beiträge: 434
Registriert: 03. Feb 2012, 10:51
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: HOWTO: Workflow Designer - Formular in Workflow einbinde

Beitrag von dodic » 21. Feb 2018, 15:25

Hey,

beim GetMultipleRecord kannst du ein Doppelklick machen und dort z.B. ein neuen Flow hinterlegen, der für jeden Record gilt und abgearbeitet wird.

Grüße
Hauptsystem: Version: 10.0.1.3001
Testsystem: Version: 10.0.1.3001

Antworten

Zurück zu „Customizing und Reporting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste