Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Antworten
Christoph
Beiträge: 44
Registriert: 30. Mär 2016, 15:47
Kontaktdaten:

Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Beitrag von Christoph » 12. Apr 2019, 17:02

Hallo,

ich brauche jetzt zum ersten Mal eine SQL-Abfrage im Workflow. Die Activity ExecuteSqlQuery funktioniert auch tadellos, jetzt gibt es aber ein Problem:
Bei der Konfiguration der Activity wird der ConnectionString als literal also "hart" eingetragen. Es gibt keine Möglichkeit, hier z.B. eine String-Variable zu verwenden. Damit kann ich die Konfiguration nicht aus der Umgebung auslesen, was bedeutet, dass immer der Workflow angepasst werden muss, wenn sich die DB-Verbindung ändert oder der WF z.B. vom Test- auf das Produktivsystem übertragen wird. Da denkt beim Umzug der DB mit Sicherheit niemand dran ....
Es gibt allerdings auch noch das Feld "ConnectionConfigurationName", welches man alternativ zu "ConnectionString" verwenden kann. Nur was kommt dort rein? Kann ich irgendwo eine ConnectionConfiguration anlegen?
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden, die ohne Änderung des Workflows auskommt?
Danke für jeden Tipp!

Grüße aus dem Norden
Christoph

Benutzeravatar
FrankPree
Beiträge: 116
Registriert: 25. Aug 2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Beitrag von FrankPree » 17. Mai 2019, 22:49

Servus,

ja, das Feld ConnectionConfigurationName ist der Schlüssel. Trage dort einfach mal M42Store ein. Damit verwendet er die Matrix42 eigene Datenquelle. Damit ist der Workflow auch zwischen Test- und Produktivsystem portierbar ;-)

Viel Erfolg beim Testen.

LG
Frank
Bitte für meine Ideen im Matrix Ideenportal voten:
Slider Control: https://ideas.matrix42.com/ideas/SB-I-45

Christoph
Beiträge: 44
Registriert: 30. Mär 2016, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Workflow Activity ExecuteSqlQuery - ConnectionString

Beitrag von Christoph » 19. Jun 2019, 10:32

Hallo Frank,

wieder etwas verspätet zum Testen gekommen - aber: es funktioniert!
Ich frage mich eigentlich immer nur, warum die Doku sowas nicht hergibt...

Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
Christoph

Antworten

Zurück zu „Customizing und Reporting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast