Dezimal zu Hexadezimal in REG_DWORD

Antworten
F.Ahrens
Beiträge: 15
Registriert: 04. Dez 2015, 14:49
Kontaktdaten:

Dezimal zu Hexadezimal in REG_DWORD

Beitrag von F.Ahrens » 09. Jun 2021, 14:53

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Dezimal-Wert in einen hexadezimalen Wert, in der Setup.inf umzuwandeln.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich verwende eine Konfigurationsdatei die ich im Rahmen der Abarbeitung der Setup.inf auslese.
Diese Datei enthält mehrere Einträge und Werte die ich in die Registry eintragen möchte.
Leider kann man in einer Reg-Sektion bei einem REG_DWORD nur den Hexadezimalen Wert mitgeben.
In der Konfigurationsdate will ich aber für den User die Möglichkeit bereitstellen den Wert als Dezimal-Wert einzugeben.

Oder gibt es eine Möglichkeit dass man dem REG_DWORD einen Dezimalen Wert mit gibt?

Die Funktion "StringToHex" behandelt den Wert als String und nicht als Zahl und liefert deswegen unbrauchbare Ergebnisse.

Vielen dank im Voraus

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 468
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Dezimal zu Hexadezimal in REG_DWORD

Beitrag von Frank Dethlefsen » 13. Jun 2021, 20:28

Moin!

Vielleicht hilft das. Man kann ein REG_DWORD-Registrykey Dezimal oder Hexadezimal angeben.

Beispiel:
[Reg:Product]
HKCU,"SOFTWARE\test,"hex",0x00010001,0x10
HKCU,"SOFTWARE\test,"dez",0x00010001,16
:roll:
Ergebnis in der Registry ist bei Beidem dasselbe.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

F.Ahrens
Beiträge: 15
Registriert: 04. Dez 2015, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Dezimal zu Hexadezimal in REG_DWORD

Beitrag von F.Ahrens » 14. Jun 2021, 07:19

Hallo Herr Dethlefsen,

Besten Danke für die schnelle Hilfe. Genau das war die Lösung. :D
In der Doku stand zwar dass eine Angabe in hex. oder dez. möglich ist, aber der Syntax war nicht dokumentiert.

Frank

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste