Jabra kann nicht aktualisiert/installiert werden

Antworten
dinemuatta
Beiträge:3
Registriert:27. Okt 2021, 08:31
Kontaktdaten:
Jabra kann nicht aktualisiert/installiert werden

Beitrag von dinemuatta » 07. Dez 2021, 09:25

Hallo zusammen

Wie der Titel sagt, ich versuche die neueste Version (5.9) von Jabra zu installieren. Auf frisch deployten Rechnern installiert es sich ohne probleme. Wenn aber ein Gerät eine ältere Version drauf hatte, dann bricht es ab mit dieser Meldung:
1.png
(23.69KiB)22-mal heruntergeladen
Ich versuche es hier auf meiner Maschine, es ist gerade keine Version von Jabra installiert, die Setup.inf unter C:\Empinst\Jabra\XPRESS_Direct\4.0\Install\ ist jedoch vorhanden. Warum braucht er die aber unbedingt um die alte Version zu deinstallieren?

Wie kann ich die Deinstallation älterer Versionen überspringen und die Installation von 5.9 erzwingen?

Danke schon mal

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge:875
Registriert:05. Feb 2010, 13:45
Wohnort:Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Jabra kann nicht aktualisiert/installiert werden

Beitrag von r.wiegel » 09. Dez 2021, 08:16

Hallo,

bei einem Paket-\Version-Update greift der Agent auf eine davor Im System hinterlegte Setup.inf des installierten Paketes zurück. In Ihrem Fall sollte sich die Datei im C:\EmpInst befinden.
Was kann man nun machen? Ich würde in der Setup.inf (V. 5.9) die Option AskUninstallOld auf den Wert "0" setzen. Das allein sorgt dafür, dass der Agent das alte Paket ignoriert. Evtl. kommt der Jabra-Installer damit zurecht und kann sich selbst um die alte installierte Version kümmern - bitte testen Sie es. Falls nicht, würde ich in der Setup.inf der Version 5.9 die alte Version als erstes deinstallieren. Nicht vergessen die Registrierungsschlüssel der Version 4.0 zu löschen z.B. mit: CallHidden cmd.exe /c reg delete {Pfad} /f. Sonst bleibt der Eintrag des Paketes 4.0 unter Systemsteuerung\Programme.
Alternativ kann man das alte Paket zum Deinstallieren zuweisen, dann wird es erneut zu Clients übertragen. Es kann dabei vorkommen, dass die alte Version deinstalliert wurde, eine neue noch nicht drauf.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

dinemuatta
Beiträge:3
Registriert:27. Okt 2021, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Jabra kann nicht aktualisiert/installiert werden

Beitrag von dinemuatta » 15. Dez 2021, 09:49

Hallo r.wiegel,

Danke für die rasche Antwort, der Fall ist wie von Ihnen beschrieben, Askuninstallold ist bereits auf 0 gesetzt, ein neues Paket mit der alten Version funktioniert auch nicht. In dem Fall muss ich die Registry-Keys löschen per CallHidden cmd.exe /c reg delete {Pfad} /f.

Nun ist nur noch die Frage welche Keys bzw wie ich diese finde. Falls Sie da noch weitere Tipps haben, immer her damit :D

Mfg und danke schon mal

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge:875
Registriert:05. Feb 2010, 13:45
Wohnort:Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Jabra kann nicht aktualisiert/installiert werden

Beitrag von r.wiegel » 20. Dez 2021, 15:52

Hallo,

bei den Standard-Templates findet man Keys unter HKLM\Software\... s.u.

[Application]
...
UserKeyName=$Matrix42Packages$\%DeveloperName%\%ProductName%
MachineKeyName=$Matrix42Packages$\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%
UninstallKeyName=Matrix42 - %DeveloperName% %ProductName% %Version%
UninstallDisplayName=Matrix42 - %DeveloperName% %ProductName% %Version%
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste