Seite 1 von 1

Win7: ProgrammOrdner erstellen nicht möglich

Verfasst: 10. Nov 2011, 16:15
von Lammsalat
Hallo Empirum-Gemeinde,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe ein Paket mit Office 2010, welches mit dem WAIK angepasst wurde. Das funktioniert auch soweit.
Das Problem ist, wir setzen bei uns Office Standard und die Professional Plus ein. OS ist Win7 x64.
Speicherort auf dem PackageServer:
%PackageServer%\Microsoft\Office 2010 Std
%PackageServer%\Microsoft\Office 2010 ProPlus
Office wird seitens Installation in das Standard Verzeichniss (%ProgramFilesDir%\Microsoft Office) installiert

Das sieht im Programmordner dann etwas durcheinander aus. Zugegebener maßen, es ist ein Luxusproblem...egal.

Jetzt dachte ich mir ich ändere ApplicationDir von %ProgramFilesDir%\%ProductName% auf "%ProgramFilesDir%\%Developername% Office"

Das hat zur Folge, das beim installieren über Empirum, dieses den Install Ordner in C:\Programme\Microsoft Office\ Install nicht anlegen kann.

Ich vermute, das liegt an Windows 7 und den eingeschränkten Rechten.

Jetzt zu meiner Frage: Behandelt der Advanced Agent die bei ApplicationDir eingetragene Variable (z.b. %Productname%) anders als ein von Hand eingetragener Pfad?
Wenn Ja, warum. Wenn Nein, wie zum Teufel...bekomm ich es hin, dass Empirum den Install Ordner anlegen kann und die Installation durchführt? :wink:

Wie habt ihr das Thema gelöst?

Re: Win7: ProgrammOrdner erstellen nicht möglich

Verfasst: 28. Nov 2011, 12:39
von christoph.mue
Hallo, ich persönlich habe es auch so gemacht und den ApplicationDir angepasst.
Was mir schon öfter aufgefallen ist: Werden im Nachhinein (also nach dem Einhängen in Empirum) "größere" Änderungen an einem Paket vorgenommen - z.B.: Clientanteil hinzugefügt, ApplicationDir geändert dann kommt es manchmal zu solch merkwürdigen effekten. Ich würde zunächst probieren das Paket nochmal rauszuschmeissen und das Paket mit allen Änderungen nochmal neu einzuhängen. Hat bei mir schon öfter wahre Wunder gewirkt!

Re: Win7: ProgrammOrdner erstellen nicht möglich

Verfasst: 30. Nov 2011, 16:42
von Lammsalat
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort.
Wir haben das jetzt auch so gelöst, dass unter C:\EmpirumAgent\Inf in Zukunft alle Programme ihren Install Ordner ablegen. Spaßig, dass Empirum weniger Probleme hat direkt unter C:\EmpirumAgent Dateien zu schreiben als im Programmverzeichnis....

Windows 7 macht das Unmögliche möglich.