Windows 8.1 – Anwendung am Startbildschirm anheften

Antworten
Jan_DR
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2007, 12:10
Wohnort: Zeulenroda
Kontaktdaten:

Windows 8.1 – Anwendung am Startbildschirm anheften

Beitrag von Jan_DR » 28. Okt 2013, 16:00

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade an der Implementierung von Windows 8.1. Bei der Paketierung habe ich aber folgendes Problem:

Wie kann ich eine Verknüpfung für das eben Installierte Programm an den Startbildschirm (Start Screen) anheften?Für

Windows 7 hatte ich ja mal was gebastelt, aber bei Windows 8(.1) funktioniert das leider nicht mehr.
Siehe: http://www.matrix42.com/forum/viewtopic ... 03&p=36003

Ich habe schon viel gesurft und auch schon einiges ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Die neuen Gruppenrichtlinien für Windows 8.1 sind auch keine Hilfe. Man kann zwar einen Startbildschirm vorgeben, aber der ist dann für jede weitere Änderung durch den Benutzer gesperrt.

Ich bin echt am Verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein! :cry:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Jan_Dr

Deep_Thought
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jun 2013, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 – Anwendung am Startbildschirm anheften

Beitrag von Deep_Thought » 05. Nov 2013, 10:22

Hallo Jan_Dr,

wir hatten das gleiche Problem und haben uns mit diesem Skript geholfen (https://app.box.com/s/xf7eezb4c8dpubasre0p). Es wird folgendermaßen aufgerufen:
Call PinToStartMenu.vbs "NAME_LOCKDATEI" "PFAD_ZUR_EXE.exe" "BEZEICHNUNG_DER_KACHEL"
Die Sperrdatei wird bei uns intern genutzt und ist für den Test obsolet bzw. müsste das Skript für eure Belange angepasst werden.
Dieses Verfahren hat zwei Nachteile:
1. wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, die Kachel bei Deinstallation des Programmes wieder zu entfernen
2. es erscheint für eine Sekunde eine Meldung das eine Kachel hinzugefügt wird (ohne dieses Meldungsfenster funktioniert das ganze nicht, warum auch immer!)

Vielleicht bringt es dich weiter.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------
"Forty-two," said Deep Thought with infinite majesty and calm.

Jan_DR
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2007, 12:10
Wohnort: Zeulenroda
Kontaktdaten:

Re: Windows 8.1 – Anwendung am Startbildschirm anheften

Beitrag von Jan_DR » 05. Nov 2013, 15:43

Hallo Deep_Thought,
danke für deine Nachricht.

Leider wird in Windows 8.1 zwar im Explorer „An Start anheften“ angezeigt, aber leider nicht beim Auslesen im VB-Script.
Einfach mal objVerb.name ausgeben lassen. -> „An Start anheften“ fehlt.

Somit ist dein Script für 8.1 leider nutzlos. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruß Jan_Dr

…und da waren sie wieder meine 3 Probleme!

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste