Seite 1 von 1

Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 20. Aug 2015, 15:53
von BINS
Hallo Zusammen,

Zur Zeit muss ich Microsoft Lync Web Plugin paketieren. Das ist eine Software die sich nicht für alle Benutzer gleichzeitig installieren lässt, sondern nur für den ausführenden Benutzer. Somit bleibt meiner Meinung nach nur eine Installation im Userteil und das Flag /AW. Glücklicherweise funktioniert nämlich eine Installation ohne Adminrechte. Obwohl ich die MSI aus SRC nach APP kopiere und sie anschießend im Userteil dort ausführe, verweigert es eine Installation. Ist es nicht möglich eine Software im Clientteil zu installieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen
Timo

Re: Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 21. Aug 2015, 09:02
von Sven_Puth
Mit welchem ErrorCode wird sie denn verweigert?

Re: Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 26. Aug 2015, 11:36
von BINS
Es gibt gar keinen ErrorCode. Die Meldung ist:
Date/Time : 26.08.2015 11:22:25
ProductName: Microsoft Lync Plug-in
Version : 15.8.8308.872
Revision : 0
SetupInf : C:\EmpirumAgent\Packages\Microsoft\Microsoft Lync Plug-in\15.8.8308.872\Install\Setup.inf
------------
26.08.2015 11:22:25, Section [AbortMSIInst], Line 1:
ErrorLogMsg: The installation/uninstallation aborted with an error message! ErrorLevel:
------------
Außerdem wird auch kein Log angelegt, daher vermute ich, dass die Installation gar nicht gestartet wird. Wo genau es fehlschlägt kann ich jedoch nicht sagen, da es nur bei der Verteilung fehlschlägt und nicht bei Tests im Empirum Packaging Editor.

Re: Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 26. Aug 2015, 13:16
von Sven_Puth
Vielleicht am besten mal die setup.inf posten

Re: Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 26. Aug 2015, 14:32
von BINS
Habe die setup.inf angehängt.
Setup.inf
(8.13 KiB) 136-mal heruntergeladen

Re: Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 27. Aug 2015, 11:24
von Hendrik_Ambrosius
Das Hauptproblem ist, dass die Installation weiterhin im Maschinenteil gestartet wird da hier kein CLIENT Flag ist:
#Set:Product, DONTDELETE

Ich würde so vorgehen (nur angedeutet exemplarisch):
#SET:COPY, MACHINE
#SET:INSTALL, CLIENT

[SET:COPY]
1:MYFILE.MSI, , NORMAL, 0

[SET:INSTALL]
call msiexec.exe "%APP%\MYFILE.MSI" /QN

Re: Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 27. Aug 2015, 16:49
von BINS
Super. Habe es umgestellt und es funktioniert. Vielen Dank.
Aber warum hat es denn vorher nicht funktioniert? Das CLIENT Flag steht zwar nicht hinter Set:Product, Set:UserInstall wird aber doch mit CLIENT Flag aufgerufen. Ignoriert er das einfach?

Re: Softwareinstallation im Userteil

Verfasst: 30. Aug 2015, 12:38
von Hendrik_Ambrosius
Ja, das ignoriert er weil er die Sektion in der der Aufruf steht im Userteil gar nicht anspringt.
Der Aufruf muss direkt unter [Product] rein.