UNC-Pfad in Variable

Antworten
gerd1960
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jan 2015, 11:53
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

UNC-Pfad in Variable

Beitrag von gerd1960 » 30. Nov 2016, 14:05

Hallo zusammen,

ich versuche mit dieser Zeile eine Variable mit Parametern für die Installation eines MSI-Paketes zu füllen:
Set MSIParameter=IRGENDWAS=TRUE SCANINPATH=\\meinserver\meinshare$ NOCHWAS=blabla

Wenn ich mir den Inhalt der Varablen dann testweise anzeigen lasse...
Echo %MSIParameter%
...dann ist der erste Backslash verschwunden.

Ein Aufruf über...
Call MsiExec /I"%SRC%\%MSISetup%" %MSIParameter%
...schlägt dann natürlich fehl.
Alle anderen Parameter werden ordentlich übergeben und ausgeführt.

Wenn ich statt der 2 Backslashes testweise 3 eintrage, also "SCANINPATH=\\\meinserver\meinshare$", dann zeigt ECHO zwar 2 Backslashes an, die Übergabe an den MSInstaller schlägt trotzdem fehl.

Was mag das sein?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)


LG Gerd

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 437
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: UNC-Pfad in Variable

Beitrag von Frank Dethlefsen » 30. Nov 2016, 20:28

Moin!

Das Echo Kommando ist hier etwas trügerisch bzw. unterdrückt die Ausgabe des einen \.
Wenn man sich die Variable so ansieht, ist alles in Ordnung.

Code: Alles auswählen

call cmd.exe /K echo MSIParameter=%MSIParameter%
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

gerd1960
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jan 2015, 11:53
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: UNC-Pfad in Variable

Beitrag von gerd1960 » 02. Dez 2016, 18:01

Hallo und vielen Dank!

das Snippet liefert in der Tat die korrekte Anzeige, aber irgendwie wird der Parameter trotzdem falsch an den MSI-Installer übergeben. Wenn ich den Installer aus einem CMD-Fenster heraus mit exakt den MSIParameter(n) aufrufe, funktioniert alles prima.

Anyway - ich habe es jetzt mit einem Transfer-File gelöst. Ist vielleicht auch besser so :wink:

Vielen Dank trotzdem!!

Gerd

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste