an Startmenü anhängen

Antworten
xister
Beiträge: 6
Registriert: 22. Nov 2016, 12:54
Kontaktdaten:

an Startmenü anhängen

Beitrag von xister » 21. Feb 2017, 12:09

Hallo zusammen,

ich versuche seit gut zwei Tagen ein paar Programme wie z.B. Word, Excel, Internet Explorer etc... an das Startmenü anzuhängen. Habe mir hierzu auch schon mehrere Einträge durchgelesen, aber alles was ich bislang versucht habe, scheitert kläglich.

Beispiele:

Code: Alles auswählen

%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu\Microsoft Excel, %ProgramFilesDirX86%\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe, /prefetch:1, %%ProgramFiles(x86)%%\Microsoft Office\Office14, "Micosoft Excel", %%ProgramFiles(x86)%%\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe

%CommonStartMenu%\Microsoft Excel, %ProgramFilesDirX86%\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe, , %ProgramFilesDirX86%\Microsoft Office\Office14\
Hat hier jemand vielleicht eine funktionierende Konfiguration oder vllt sogar setup.inf?

Verzweifelte Grüße

f48614
Beiträge: 222
Registriert: 24. Apr 2007, 14:38
Kontaktdaten:

Re: an Startmenü anhängen

Beitrag von f48614 » 21. Feb 2017, 16:29

Hallo,

ich kann dir nur das Tool Pinto8 empfehlen. Selbiges gibt es auch bereits für Win10, ob es dies noch für Win7 gibt weiß ich allerdings nicht.


Pin to 8
The universal pinning tool for Windows 8.
Allows you to pin almost everything to Start Screen or Taskbar
Created for you by Sergey Tkachenko.
http://winaero.com


[Shell:Product]
%CommonPrograms%\Internet Explorer, "%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe", , %%HOMEDRIVE%%%%HOMEPATH%%, Finds and displays information and Web sites on the Internet.

Das ist der Eintrag zum Internet Explorer. Falls du Probleme mit der Syntax hast, dann kann ich dir nur den Empirum Package Editor empfehlen.
Empirum v18.0 + EPE 4.7.1
Testsystem Empirum v18.0

koepkel
Beiträge: 48
Registriert: 03. Mär 2015, 07:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: an Startmenü anhängen

Beitrag von koepkel » 22. Feb 2017, 13:54

Hallo,

es funktioniert auch mit Powershell als Benutzer
z.B.

Code: Alles auswählen

 $path=  'C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe'
  
 $vbsShell = New-Object -ComObject Shell.Application
  $Desktop = $vbsShell.NameSpace(0X0)
    
  $ItemLnk = $Desktop.ParseName($Path) 
  $ItemVerbs = $ItemLnk.Verbs() 
 
  Foreach($ItemVerb in $ItemVerbs) 
  { 
    $pinnames=$ItemVerb.Name.Replace('&','') 
    #write-host "$pinnames" -ForegroundColor Yellow  
    
    If($pinnames -match "Schnellzugriff anheften")
    {
      #$ItemVerb.DoIt()
      $pinnames              
    }
    
     If($pinnames -match "Start")
    {
      $ItemVerb.DoIt()
      $pinnames              
    }
        
  }
  
LG

Lars

Starfox
Beiträge: 11
Registriert: 07. Feb 2006, 08:44
Kontaktdaten:

Re: an Startmenü anhängen

Beitrag von Starfox » 24. Jul 2017, 11:30

Ich würde hier auch gerne Icons ins Windows-10 Startmenü als Kachel einfügen, aber es klappt nicht...

Das powershell-script von koepkel klappt wenn ich es von der Eingabe-Aufforderung starte, aber wenn ich es aus der setup.inf starte, dann klappts nicht.
(hab versucht das powershell-script zu debuggen und es sieht so aus, als würde der Punkt "An Start anheften" nicht auftauchen, wenn das script aus der setup.inf aufgerufen wird)

Start-Parameter: /S0 /AW

Code: Alles auswählen

#Set:ProductUser, CLIENT

[SET:ProductUser]
errorlogmsg "pos1"
call Powershell.exe -ExecutionPolicy Unrestricted "%Src%\install\test.ps1"
Irgendein Hinweis für mich?

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste