Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Antworten
Akkarin_Martell
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von Akkarin_Martell » 25. Nov 2019, 13:21

Guten Tag alle zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich sitze seit Mitte der letzten Woche an einer eigentlich sehr einfachen Sache, die ich allerdings nicht erfolgreich abschließen kann. Ich habe die Aufgabe erhalten einen bestimmten Netzwerkdrucker für alle Rechner in unserem System zur Verfügung zu stellen. Eigentlich kann dies ja sehr einfach über einen CMD/Powershell-Befehl erfolgen. Jetzt würde ich das ganze allerdings gerne als ein „Programm“ im Kiosk anzeigen lassen und verteilen.
Ich habe bereits verschiedene Varianten versucht, allerdings funktioniert keine davon richtig. Das Problem ist immer das Gleiche. Wenn ich die „Installation“ über das Empirum Packaging Center starte, funktioniert alles. Der Drucker wird der Liste an verfügbaren Drucker hinzugefügt.
Starte ich die „Installation“ dagegen vom Kiosk aus, wird es zwar erfolgreich beendet, allerdings wird der Drucker in der Übersicht nicht angezeigt. Wie kann das sein?
Ich habe euch mal die entscheidenden Zeilen aus der Paketierung kopiert:
Callhidden "%Src%\Files\Qpilot mit PSexec.bat"
In der Bat.Datei steht dann nicht mehr als:
cmd /c psexec.exe /c rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Servername\qpilot
In einer anderen Variante habe ich das ganze Mal mit der Powershell und einem sehr kleinen Script versucht, aber auch hier keine Erfolge erzielen können.
Ich habe auch versucht die Befehle direkt in das Paket hineinzuschreiben, allerdings hat auch das nicht funktioniert.
Das Problem ist identisch. Wenn ich den Befehl manuell oder über das Packaging Center starte, dann funktioniert alles. Wenn ich es über das Kiosk starte, lädt er die Treiber vom Server, stellt eine Verbindung zum Drucker her, zeigt ihn in der Übersicht und der Auswahl aber nicht an.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von r.wiegel » 25. Nov 2019, 13:43

Installation mit dem Editor läuft im User-Kontext, über eine Zuweisung im System-Kontext.
Das Batch-Script würde ich auflösen und den Aufruf in die Setup.inf übernehmen:

Code: Alles auswählen

Call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\qpilot"
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Akkarin_Martell
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von Akkarin_Martell » 25. Nov 2019, 13:50

Hallo Herr Wiegel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das habe ich bereits versucht, allerdings scheint es eben im System-Kontext nicht zu funktionieren. Ich habe bereits mehrere verschiedene Befehle direkt in der Setup.inf versucht und keine war im Kiosk erfolgreich. Ich habe dann immer das gleiche Problem wie auch mit der bat. selbst.

Im Packaging Center funktioniert das Paket sehr gut, im Kiosk läuft es durch und der Drucker bleibt verschwunden...

Eine Idee wie ich das beheben kann?

Mit besten Grüßen

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von r.wiegel » 25. Nov 2019, 14:13

Dann würde ich zum Testen so aufrufen:
Call cmd.exe /k rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\qpilot"
so sieht man evtl. einen Fehler
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Akkarin_Martell
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von Akkarin_Martell » 25. Nov 2019, 14:54

Hallo Herr Wiegel,

nochmals vielen Dank für Ihren Vorschlag. Ich habe es nun einmal mit Ihrem Befehl versucht:
cmd /c rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\qpilot"
Hier taucht nun ein neuer "Fehler" auf. Einerseits öffnet sich die CMD-Konsole und schließt sich nicht, bis ich es selbst schließe.
Anschließend wird mir mitgeteilt, ich hätte die Installation vorzeitig abgebrochen. Und jetzt wird es wieder interessant, wenn ich das im Packaging Center mache, erscheint der Drucker trotzdem in der Übersicht. Wenn ich es dagegen wieder im Kiosk versuche, kommt die gleiche Fehlermeldung nachdem ich die CMD-Konsole geschlossen habe, aber dann wird der Drucker nicht in der Übersicht angezeigt..... :lol: :lol:

Ich denke es hat etwas mit dem Benutzerkontext zu tun.... kann ich den nicht ändern, dass er es immer als Admin ausführt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mit den besten Grüßen

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von r.wiegel » 27. Nov 2019, 11:51

klappt's wenn man den Aufruf um /ga ergänzt? (To add a per computer printer connection, for all users of a computer)
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Akkarin_Martell
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von Akkarin_Martell » 27. Nov 2019, 15:09

Guten Tag Herr Wiegel,

nein leider funktioniert es auch nicht mit der neuen Erweiterung. Ich habe selbst noch einige Dinge getestet, allerdings ohne Erfolg. :(

Die aktuelle Zeile sieht nun wie folgt aus:
Call cmd /c psexec64.exe /c rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /in /n "\\Servername\qpilot"
Wie gesagt funktioniert es leider trotzdem nicht. Das frustrierende an der Sache ist, dass ich sehen kann, dass er die Treiber herunterlädt und eine Verbindung herstellt... Also laut den Anzeigen im Fenster. Aber in der Druckerübersicht und in der Druckerauswahl kann ich den Drucker nicht sehen und entsprechend nicht auswählen.

Noch eine Idee?

Mit den besten Grüßen

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von r.wiegel » 27. Nov 2019, 16:34

Ich hätte nur den Aufruf verwendet: Call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\qpilot"
starten Sie bitte auf einem Test-Client ein weiteres MS-DOS-Fenster im System-Kontext:
cmd> psexec.exe -s cmd.exe

Versuchen Sie im neuen Fenster den Drucker ohne Empirum zu installieren : rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\qpilot"
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Akkarin_Martell
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Ausführung im Kiosk

Beitrag von Akkarin_Martell » 02. Dez 2019, 08:58

Guten Tag Herr Wiegel,

vielen Dank für Ihre vielen Antworten.
Leider funktioniert der Befehl nicht unter dem Systemkontext nicht.
Führe ich den Befehl als Admin aus, dauert es keine 15 Sekunden und der Druckertreiber ist installiert und der Drucker in der Übersicht zu finden.

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste