Pakete in einer VM erstellen?

Antworten
Walter_Schulz
Beiträge: 876
Registriert: 17. Dez 2004, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter_Schulz » 02. Jul 2007, 23:21

Das ist gaengige Praxis fuer alle Pakete, deren Hardware-Abhaengigkeit es nicht explizit ausschliesst.

Ciao!
Walter Schulz

Benutzeravatar
Trickser
Beiträge: 560
Registriert: 11. Okt 2006, 10:51
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trickser » 03. Jul 2007, 12:21

Hi,

Jepp. Ich würde in dem Fall VMWare empfehlen, weil man hier flexibler mit Snapshots arbeiten und damit sehr schnell zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Gruss,

Micha.

Benutzeravatar
tlangner
Beiträge: 126
Registriert: 10. Jan 2005, 19:59
Wohnort: Lich, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von tlangner » 03. Jul 2007, 15:10

Hallo,

die MS-Produkte haben derzeit keine Multi-Snapshot funktionaliät. Ich empfehle wie Trickser die VMware Workstation. Das Preisleistungs-Verhältnis für Paketierer und System-Designer ist genial.

Gruß
Thomas Langner

Benutzeravatar
S.Beckmann
Beiträge: 317
Registriert: 15. Dez 2004, 07:34
Wohnort: Wabern (Region Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von S.Beckmann » 04. Jul 2007, 01:03

Nur so am Rande...

Wir hatten mal das Problem mit Paketen, welche unter VMware erstellt wurden. Das Paket hate eine DLL benötigt, welche nur auf VMware- Clients vorhanden war. Beim Paketieren war diese also schon da, und desshalb nicht im Paket... So ging auf normalen Clients das Paket nicht mehr, und die Suche ging los... Da wir selber nicht das Paket gemacht hatten, dauerte es einen Moment, bis wir das heraus fanden...

Ich Persönlich bin eher für ein Image mit Acronis oder Ghost, wobei mir eine saubere installition immer noch am liebsten ist, ist alles nur eine Organisationsfrage, aussert es sind mehr als 3 Pakete im Tag ;-)

Gruss
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste