Seite 1 von 1

Taskleiste in den Hintergrund schieben

Verfasst: 19. Jul 2007, 16:20
von Hartmut Schaum
Hallo zusammen,

für eine Anwendungssoftware ist es erforderlich, das der komplette Bildschirm zur Verfügung steht. Mein Versuch, mittels Snapshot den erforderlichen Registry-Key für die Deaktivierung des Menüpunktes "Taskleiste - Eigenschaften - Taskleiste immer im Vordergrund halten" führte zu keinem Erfolg. Auch mittels Gruppenrichtlinie war dieser Punkt nicht konfigurierbar. Hat jemand dieses Problem schon für sich gelöst oder eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann??

Verfasst: 19. Jul 2007, 16:45
von tlangner
Hallo,

ich brauchte auch schonmal für so etwas eine Lösung. Bedingung zur Umsetzung, der Anwender hat kein Profil, lokal oder Servergespeichert ist egal. Bei mir lag die Lösung im anlegen eines DefaultUser Profiles auf dem DomänenController im Netlogon Verzeichnisses. Das bewirkt das alle vorgenommenen Anpassungen, inkl. Taskleiste im Hintergrund, übernommen werden, da bei der Anmeldung ein neues Profil erstellt wird welches als Vorlage das vorhandene im Netz nutzt. Um zu vermeiden das alle neuen Benutzer nun die Vorlage verwenden habe ich die Berechtigung Lesen entsprechend nur des gewünschten Userkreises gegeben.

Für Details www.gruppenrichtlinien.de .

Gruß
Thomas Langner