Nach der Installation doppelte Einträge unter Software?

Antworten
mwirth
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2010, 13:00
Kontaktdaten:

Nach der Installation doppelte Einträge unter Software?

Beitrag von mwirth » 24. Mär 2010, 12:17

Hallo,

also ich habe über die Suche nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin das dies schon mal gefragt wurde möchte ich dennoch versuchen evtl. eine Antwort zu bekommen ;-)

Ich baue unsere ersten Pakete und mir ist aufgefallen, dass nach der Installation einiger davon doppelte Einträge unter Software zu finden sind. Zum einen gibt es den Eintrag von der Software selbst zum deinstallieren/ändern, zum anderen aber auch den Eintrag von Empirum. Ich denke damit Empirum auch mitbekommt das die Software evtl. deinstalliert wurde, müßte der eigentliche Eintrag der Software verschwinden, sehe ich das richtig? Gibt es eine Option für die setup.inf die ich setzen kann wo das erstellen des Eintrages verhindert werden kann?

Ich hoffe man kann mir folgen, evtl. würde mir auch genügen wenn man mir ein Schlagwort nennt was mich dann zum richtigen Thema führt.

Danke schon mal

Gruß

Bandit
Beiträge: 55
Registriert: 30. Aug 2007, 09:51
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit » 24. Mär 2010, 13:08

EmpirumKey in der Setup.inf (steuert das Paket)
--> HideUninstall=0|1

RegistryKey (steuert die Software)
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstallSoftwarename]
"(Quiet)DisplayName"="Softwarename"
Entweder mit oder ohne "quiet" als Schlüsselname

Ich hoffe das ist die gewünschte Lösung.

mwirth
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2010, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mwirth » 24. Mär 2010, 13:19

Hallo Bandit,

dies ist exakt was ich gesucht habe. Mir war nicht bewußt das man die Einträge unter Software auf diese Weise in der Registry ausblenden kann.

Vielen Dank!

mschmit3
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2010, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Nach der Installation doppelte Einträge unter Software?

Beitrag von mschmit3 » 05. Apr 2011, 07:36

Hallo,

wo und wie genau muss das in der Setup.inf eingetragen werden? Bei mir gibt es in der Setup.inf weder den Eintrag EmpirumKey noch den Eintrag HideUninstall.

MPI.EVA
Beiträge: 170
Registriert: 19. Jun 2008, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Nach der Installation doppelte Einträge unter Software?

Beitrag von MPI.EVA » 05. Apr 2011, 08:50

Guten Morgen,

im Abschnitt [Application] findet sich der Eintrag "HideUninstall=0" zum Ausblenden des Empirumeintrages.

Und im Abschnitt [Reg:Product] kann man alternativ den Eintrag des originalen Software Installers ausblenden.

Wir blenden immer die Eintraege des originalen Installers aus - mit der Option "SystemComponent = 1"

Als Beispiel - FireFox:

Code: Alles auswählen

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Mozilla Firefox (3.6.13)","SystemComponent",0x00010001,"1"

Jens Altrock
Beiträge: 420
Registriert: 15. Apr 2009, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Nach der Installation doppelte Einträge unter Software?

Beitrag von Jens Altrock » 05. Apr 2011, 10:05

Gibt es eigentlich irgendwo eine Standard-Setup.inf in der ich solche Dinge ändern kann?

Benutzeravatar
lennu
Beiträge: 581
Registriert: 01. Aug 2005, 16:20
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nach der Installation doppelte Einträge unter Software?

Beitrag von lennu » 05. Apr 2011, 11:01

Hallo zusammen,

@mwirth: Ich würde auch dazu raten, die Originalinstallation statt die Empiruminstallation zu verbergen. Wie schon geschrieben kannst Du das über die Registry machen (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\<SOFTWARENAME>\Systemcomponent=1) oder bei MSI-Paketen den Aufruf msiexec /I .... um ARPSYSTEMCOMPONENT=1 erweitern (dann wird der zuvor genannte RegKey automatisch erzeugt).

@Jens: Das würde ich beim PackageWizard einbauen:
\\<EmpirumServer>\Configurator$\Packages\matrix42\PackageWizard\<Version>\Templates\template.inf

Viele Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste