Installation + Deinstallation von anderem Tool

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
Felix1987
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2011, 08:49
Kontaktdaten:

Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von Felix1987 » 15. Jul 2011, 10:09

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem, bzw. bin mir nicht sicher, wie ich das genau angehen soll.
Wir setzen bei uns in der Firma seit neuestem TeamViewer als Supporttool ein. Aus diesem Grund muss ich bei den vorhandenen Workstations und Laptops den Teamviewer verteilen, was kein Problem ist und auch problemlos laufen sollte (hab es mehrfach getestet). Jetzt soll aber in desem zuge gleich der vorhandene VNC deinstalliert werden. Dieser ist aber leider nicht überall über Empirum installiert, so dass ich keine Ahnung habe, wie ich das genau auf jedem Rechner deinstalliert bekomme.
Ok jetzt hab ich mal einfach ein Paket gebasteln, dass die Deinstallation ausführt. Dann ista ber dieses Paket in der Software Liste vorhandne, was ich nicht unbedingt haben möchte.
Am liebsten wäre mir sowas in der Art:
In die setup.inf eine Abfrage reinbasteln, wo ich abfrage, ob VNC installiert ist und wenn ja, dass er dann die Datei für eine Deinstallation rüberkopiert und diese dann ausführt?
Geht sowas?

Danke schon einmal für eure Hilfe.


Grüße
Felix

Kay
Beiträge: 18
Registriert: 20. Apr 2010, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von Kay » 15. Jul 2011, 10:37

Moin Felix,

ich bin auch noch nicht so im Thema, aber ich würde schauen ob du da mit dem MSI Produktcode was wirst:

Als erstes hier schauen ob du das Programm findest:
HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products

Den Regkey könntest dann abfragen, und bei erfolg dann mit MSIEXEC deinstallieren:

Call msiexec /qn /norestart /x {Productcode}

LG
Kay

Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von Julia » 15. Jul 2011, 10:58

Hallo Felix,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich dir Folgendes empfehlen.
Die VNC Installationen, die per Empirum erfolgten über die EMC normal deinstallieren.
Die manuellen VNC Installationen würden ich dann über eine IF-Abfrage im Teamviewer Paket deinstallieren. Also eine Reg-Key Abfrage (Uninstall-String) für VNC, und wenn es existiert die Deinstallation starten.

Ich denke, das wäre die sauberste Variante.

Gruß Julia

Felix1987
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2011, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von Felix1987 » 15. Jul 2011, 13:24

Hallo Kay,

in der Registry finde ich leider kein Produktcode für VNC. Kann ich den noch irgendwie anders herausfinden?


@ Julia: Danke für deine Antwort. So in der Art hab ich das auch vorgehabt. Wie muss den die Abfrage genau aussehen? Nach welchem Key muss ich da suchen?


Danke für die Hilfe


Grüße
Felix


Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von Julia » 15. Jul 2011, 16:20

Hallo Felix,

Schau mal unter HKLM\Software\Microsft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
Dort suchst du dir den Key von VNC heraus.
Der Schlüssel "UninstallString" sagt dir zum einen wie du die Software deinstalliert und ist zum Anderen auch gut für die Überprüfung einer vorhandenen Installation gut zu verwenden.
Beachte nur, dass es bei einer Empirum Installation noch einen zweiten Eintrag geben könnte.

Die Abfrage würde dann ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

IF DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{...},UninstallString") == "0" Then "UninstallVNC" EndIf
Gruß Julia

Felix1987
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2011, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von Felix1987 » 19. Jul 2011, 09:24

Hallo Julia,

ok das hab ich soweit verstanden und auch rausgefunden.
Wo setz ich jetzt die Abfrage rein? Also ich will dann TeamViewer installieren und gleichzeitig abfragen, ob VNC noch installiert ist. Dann soll er halt sowohl die TeamViewer Installation und die VNC Deinstallation ausführen.


Grüße
Felix

Benutzeravatar
lennu
Beiträge: 581
Registriert: 01. Aug 2005, 16:20
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von lennu » 19. Jul 2011, 12:34

Hallo,

Du baust ein normales Teamviewer-Installationspaket. In die Installationssektion packst Du die Abfrage, ob VNC auf dem Rechner ist. Falls ja, springst Du in eine Sektion, in der VNC deinstalliert wird. Anschließend läuft das Paket ganz normal weiter, da ist nichts zu tun.

Code: Alles auswählen

#Set:Product

[Set:Product]
IF DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{VNC},UninstallString") == "1" Then "UninstallVNC" EndIf
IF DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{TEAMVIEWER},UninstallString") == "1" Then "RepairMSI"  Else "InstallMSI" EndIf

[UninstallVNC]
...wie auch immer die Deinstallationsbefehle aussehen sollen...

[InstallMSI]
...Kram für Installation Teamviewer...

[RepairMSI]
...Kram für Reinstallation Teamviewer

Grüße,
Lennu

P.S. Und ohne das böse zu meinen: Ich empfehle die Empirum Packaging Schulungen...
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Felix1987
Beiträge: 16
Registriert: 10. Feb 2011, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Installation + Deinstallation von anderem Tool

Beitrag von Felix1987 » 19. Jul 2011, 15:26

Hi Lennu,

danke dir für deine Hilfe. Hab es jetzt hinbekommen.
Ja ich weiß, dass ich Schulungsbedarf habe, aber mich schult hier quasi der Verantwortliche für Empirum bei uns. Der ist aber leider gerade nicht im Büro und ich muss das hier dringend fertig machen.

Grüße
Felix

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste