Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
chreschi
Beiträge: 75
Registriert: 22. Sep 2008, 11:17
Kontaktdaten:

Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von chreschi » 29. Nov 2012, 11:00

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen, da die V15 ja jetzt fertig ist und zum Download bereit steht, was sich alles geändert hat.
Vorallem interessiert mich, ob es neue Funktionen für den Advanced Agent gibt. Sowas wie Bandbreiten pro Paket einstellbar wäre super wenn das jetzt ginge.

Danke

Gruß
Chreschi

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Phadda » 29. Nov 2012, 11:23

Auf dem FTP gibt es wie immer alle Info PDFs mit Know Issues, System Recuirements, New Features und auch noch ein Powerpoint mit mehr Infos.

chreschi
Beiträge: 75
Registriert: 22. Sep 2008, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von chreschi » 29. Nov 2012, 11:31

Ja das hab ich gesehen. Allerdings steht da viel nicht drauf, was angekündigt war. Eben dieses Feature des Advanced Agent. Deshalb dir Frage.
Da wir das dringend hier benötigen wollte ich halt wissen obs geht und wenn nicht, ob es eventuell bald mit nem Service Pack, Feature Pack, Add On oder sonst was noch nachgereicht wird.

Gruß
Chreschi

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Phadda » 29. Nov 2012, 11:54

Da fehlt auch die Info wegen dem Nachfolger vom Netviewer/Remote Control etc.
Mehr neues gibts halt nicht und wann das SP1 kommt für das PM3 gibts auch keine mir bekannte ETA. Glaub jedoch nicht das das SP1 dieses Jahr kommt, eher mal ein Patch oder Hotfix ;-)

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 29. Nov 2012, 12:43

Bei der Bandbreiten-Funktion wurde nichts verändert.

Dies sind die Neuerungen des Agents von PWM 2013 (formerly known as Empirum v15):

Wartungsfenster lassen sich nun genauer definieren. Zudem sind Ausnahmen definierbar die immer Vorrang haben. Somit wird sichergestellt, dass Server nur in Wartungszeiten aktualisiert und Benutzer oder Steuerungsrechner nie während einer laufenden Arbeit unterbrochen werden

Erforderliche Neustarts können nun mit mehrfachen Erinnerungen und optionalem Zwang versehen werden.

Wenn ein Softwarepaket mehrfach nicht erfolgreich installiert werden kann, wird nach der eingestellten Anzahl an Fehlversuchen kein weiterer Versuch unternommen.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

chreschi
Beiträge: 75
Registriert: 22. Sep 2008, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von chreschi » 03. Dez 2012, 09:11

Ja dieses Verhalten habe ich hier. Das ist an sich auch eine gute Sache. Aber wie bekomme ich dann nach den 3 Versuchen (so ist es bei mir gerade eingestellt) Empirum wieder dazu es nochmals zu versuchen ??

Gruß
Chreschi

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Phadda » 03. Dez 2012, 09:36

Reinstallation des Paket, würde ich mal sagen ;-)

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 03. Dez 2012, 12:17

Reinstallation oder Revisionsupdate des Pakets.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 448
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Frank Dethlefsen » 03. Dez 2012, 13:18

Wie kann man z.B. wenn man auf 1000 Clients ein Paket 500 mal erfolgreich und 500 mal nicht erfolgreich installiert wurde, die 500 fehlerhaften Installationen noch mal zu Installation zwingen ohne die erfolgreichen Installationen noch mal zu reinstallieren? Es gibt derzeit in der V15 nach meiner Erkenntnis keine vernünftige Lösung dafür.

Idee:
Eine neue Paketeigenschaft in der Registerkarte „Version“ ist rechts neben „Version“ und „Revision“ noch Platz für eine „Error-Revision“, die man erhöhen könnte im Fall, das man die Installation aller nicht erfolgreichen Installationen wieder aufnehmen möchte, ohne eine Reinstallation machen zu müssen. Die Error-Revision muss auch nur in der Swdepot.dds stehen und nicht in der Setup.inf, sollte also nur vom A. Agent ausgewertet werden.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Phadda
Beiträge: 654
Registriert: 18. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Phadda » 03. Dez 2012, 13:26

Das "Problem" hatten wir beim TechTalk auch erfahren bzw. festgestellt, das diese Idee nur Halbherzig zu Ende gedacht wurde ;-) Also mal abwarten, was da noch passieren wird ... Oder wenn nichts passiert, ab zum voten geben.

chreschi
Beiträge: 75
Registriert: 22. Sep 2008, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von chreschi » 10. Jan 2013, 10:59

Also ich finde die Funktion mit der Anzahl der Fehlversuchen eine sehr gute Sache. Aber eines ist noch nicht ganz perfekt finde ich.
Also ich habe ein Paket hier (Visio 2007) das Deinstalliert werden soll. Allerdings ist die Deinstallation 3 mal Fehlgeschlagen. Und nun wird nichts mehr gemacht.
Soweit so gut.
Es war ein kleiner Fehler in der Setup.inf den ich nun behoben habe.
Allerdings bekomme ich Empirum nicht mehr dazu auf diesem Client das Paket nochmals einen Versuch zu starten Visio zu deinstallieren.
Reinstallation geht nicht, da das sonst Probleme mit dem Office 2010 das schon installiert ist auftreten würden.
Jetzt meine Frage.
Wäre es möglich, das zu ändern, dass bei einem Push wieder ein Versuch oder auch wieder die Eingestellte Anzahl an Versuchen durchgeführt wird ?
Ein Push wird ja immer ganz bewusst und nur sehr begrenzt eingesetzt. Von daher wäre das doch bestimmt eine Möglichkeit und würde es doch sehr vereinfachen.

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 10. Jan 2013, 11:02

Klar wäre das technisch möglich.
Versuchen Sie es doch mal über das Feedback-Forum.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 602
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von tgrosch » 10. Jan 2013, 11:14

Hat sich am Thema Terminalserver / Userteil etwas getan oder gilt der KBA00550 auch noch für v15?
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Langer
Beiträge: 72
Registriert: 05. Dez 2006, 08:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Langer » 05. Nov 2013, 12:19

@tgrosch

Da die Userteile nach dem Update auf v15 immer noch nicht automatisch bei uns geschrieben werden, hat sich diesbezüglich wohl nichts geändert.
Stadt Frankfurt am Main (Amt 51)

Stefan
Beiträge: 127
Registriert: 03. Mai 2013, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen Advanced Agent in Version 15

Beitrag von Stefan » 06. Nov 2013, 09:13

Hallo zusammen,

nachdem sich hier nichts geändert hat mal die Nachfrage, wie ihr heute das umsetzt.
Wir sind gerade in einem mittelgroßen Rollout mehrerer Softwarepakete und sind eben genau auf diese Probleme gestossen.
Vor allem Pakete aus der PackageCloud sind für die Reinstallation nicht immer geeignet. Die gehen schief da sie schon eine erfolgreiche Installation erwarten.
So gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
Geht die Installation generell schief, dann Revisionserhöhung
Geht die Installation nur auf einigen schief, dann den lokalen Failed Installations key löschen. Dann wird die Installation nochmal gestartet. Evtl. kann man das per Powershell script durchführen wenn es sich um viele Computer handelt und man eine Liste der fehlgeschlagenen Installationen hat 8) .


Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste