Seite 1 von 1

aktueller User auslesen

Verfasst: 13. Dez 2012, 09:49
von Gismo
Ich habe ein Paket für den täglichen Shutdown für die ClientsPCs in Empirum eingebunden. Funktioniert einwandfrei. Nun mein Anliegen: Ich würde gerne vor dem Shutdown den effektiven eingelogten Benutzer auslesen. Gibt es dafür bereits eine Variable, welche zur Verfügung steht oder kennt jemand einen Befehl für Windows 7, welche mir den aktuell eingeloggten User ausgibt? Besten Dank. Gruss - Gismo

Re: aktueller User auslesen

Verfasst: 13. Dez 2012, 09:55
von r.wiegel
%windowsuser%

Re: aktueller User auslesen

Verfasst: 13. Dez 2012, 10:39
von Gismo
WOW, super. Hat funktioniert. Vielen Dank und Gruss - Gismo

Re: aktueller User auslesen

Verfasst: 21. Jan 2013, 15:44
von kpleipzig
Hallo

ich möchte ein Shutdown Paket erstellen welches vor shutdown -s -f -t 10 noch abfragt ob ein User angemeldet und oder ob der Desktop gesperrt ist.
Die Variable %Windowsuser% gibt ja nur den letzten User aus und nicht ob noch jemand Angemeldet ist. Auch mit pslogedon.exe bin ich nicht so richtig zufrieden da dort auch user auftauchen von Windows Diensten etc.

Hat jemand eine Idee wie ich sowas am besten realisiere? Wie habt ihr das gemacht / gelöst?!

Gruss

Re: aktueller User auslesen

Verfasst: 21. Jan 2013, 15:52
von Walter_Schulz
Nachschauen, ob "Explorer" gestartet ist.

Ciao!
Walter Schulz

Re: aktueller User auslesen

Verfasst: 24. Jan 2013, 14:02
von LightTempler
Desktop gesperrt ?

Die Abfrage, ob der Desktop gesperrt ist, gehört upto WinXP zu den heißesten Eisen im Support-/Windows-Systemprogrammierbereich (ab Vista gehts dann einfacher).

Non-invasiv (ohne dass der User gestört wird) gehts gar nicht.
Lokal braucht man üble API Hacks (Result von testhalber SwitchDesktop auswerten). Remote gehts nur über PSEXEC ähnliche Methoden, die dann den relevanten Teil auch wieder lokal laufen lassen.

Ab Vista kann man mit der TS-API was programmieren oder das Security Eventlog auswerten (=parsen). (Man kann einschalten, dass das Desktop sperren/entsperren einen Eintrag schreibt).

Etwas einfacher wirds, wenn man ein Hintergrundprogramm mitlaufen lassen kann, dass dann das Desktop sperren/entsperren mitbekommt und den Status abfragbar macht.

Alles in Allem: Ein unerwartet spannendes Thema :-)
Wenn jemand was Neues dazu weiß: Bin sehr interessiert!

Re: aktueller User auslesen

Verfasst: 06. Feb 2013, 11:51
von Gismo
Hallo kpleipzig

Deine Aussage stimmt nicht. Wenn bei mir kein User eingeloggt war, wird als Antwort für die Variable %windowsuser% kein Wert zurück gegeben. Wenn ein User angemeldet war, sehe ich (bei uns das Kürzel) den Logonnamen des Users.

05.02.2013 22:41:34, Section [Error], Line 1:
ErrorLogMsg: "User (scw) war angemeldet!"

oder

05.02.2013 22:33:04, Section [Error], Line 1:
ErrorLogMsg: "User () war angemeldet!"