Fehlende Software

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

rettig
Re: Fehlende Software

Beitrag von rettig » 30. Okt 2013, 08:20

Aktuell ist es der lokale Admin mit dem ich diese Tests durchführe. Normalerweise soll der in Empirum eingetragene User diese Grundinstallation ja vornehmen (bei uns Empirum-ADS).

Der lokale Admin selbst kommt auch nicht auf die Serverlaufwerke.
Wo genau finde ich noch die Einstellung welcher User die Installation vornehmen soll?

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 30. Okt 2013, 08:24

Mit dem lokalen Admin kann es nicht klappen weil er keine Netzwerkverbindung hat.
Also vorher ein NET USE machen.

Genau das macht das OS-Setup auch.
Mit dem AutoAdminLogon Konto:

AutoAdmin Logon
Bietet die Möglichkeit, ein Computerkonto für die Netzwerkauthentifizierung (am Empirum Server), zu konfigurieren.

Installationsbenutzer aus Diskettenkonfiguration benutzen
Der Benutzer, der im Register Bootdisk > Diskettenkonfiguration unter Client-Einstellungen > Installationsbenutzer eingetragen ist, wird für die Netzwerkauthentifizierung verwendet. Generell erfolgt nach dem Reboot des Computers ein AutoAdmin Logon mit dem Lokalen Administrator. Der Benutzer aus der Diskettenkonfiguration dient zur Authentifizierung am Empirum Server.

Alternatives Benutzerkonto verwenden
Dient zur Angabe eines dedizierten Benutzers zur Authentifizierung am Empirum Server, nachdem die Betriebssysteminstallation abgeschlossen ist. Generell erfolgt nach dem Reboot des Computers ein AutoAdmin Logon mit dem Lokalen Administrator. Das alternative Benutzerkonto dient zur Authentifizierung am Empirum Server.
Lokalen Benutzer erstellen
Dieser Benutzer wird zum Abschließen der Betriebssystem Installation (AutoAdminLogon) benötigt. Es darf an dieser Stelle kein Domänenbenutzer angegeben werden.

http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... 7%7C_____1
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

rettig

Beitrag von rettig » 30. Okt 2013, 08:38

Dort ist bei uns der entsprechende Domänuser eingetragen, der eigentlich Empirum Admin(Empirum-ADS). Dieser hat Rechte, nur startet dieser nach der Installation des OS nicht automatisch mit der Installation der Software bzw. des Agents.

Im PXE Log finde ich die folgende Meldung:

"Warning: INTERNAL_OS_INSTALLER_CONFIG WinPe-Version: 3.0 not found! Trying fallback..."

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 30. Okt 2013, 08:49

Aber die WINPE-Version hat doch überhaupt nichts mit dem Verhalten nach der Anmeldung zu tun.
Dann ist das OS-Setup längst durch.
Also bitte ignorieren.

Was hat denn damals der Versuch mit dem PAUSE in der EmpirumAgent.bat gebracht?
Startet das Script? Hält es an?
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

rettig

Beitrag von rettig » 30. Okt 2013, 08:53

Ich werde den PAUSE befehl am Ende der EmpirumAgent.bat belassen und eine erneute Installation anstossen.
Nachdem diese durchgelaufen ist, werde ich mich wieder melden. :D

rettig

Beitrag von rettig » 30. Okt 2013, 10:23

Installation des OS ist durchgelaufen, ich habe mich im Anmeldebildschirm wiedergefunden. Kein Anzeichen einer Ausführung der EmpirumAgent.bat .

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 30. Okt 2013, 10:33

Gut, dann brauchen wir ja nicht mit dem Script herumzufummeln da es noch nicht mal anstartet.
Netzwerkkarte ist installiert?
Nach Login als der User aus der Diskettenkonfiguration geht der Aufruf?
PostDelaySeconds bitte mal auf 60 Sekunden setzen:
http://www.matrix42.de/forum/viewtopic. ... 572#p42572

rettig

Beitrag von rettig » 30. Okt 2013, 12:32

Netzwerkkarte installiert - Domainjoin erfolgreich, kann Laufwerke mit einem Domänuser mappen, auf den Empirumserver zugreifen

Als User Empirum-ADS(sozusagen der EmpirumAdmin für die Installation, welcher auch unter Diskettenkonfiguration --> Client-Einstellungen-->Anmeldedaten steht) funktioniert der manuelle zugriff via "netzlaufwerk hinzufügen" des Empirum Folders ohne Probleme, das Ausführen der EmpirumAgent.bat bringt jedoch wieder den identischen Fehler.

Die variable PostDelaySeconds füge ich, wenn ich den Thread richtig verstanden habe, unter Extra --> Variablendefinition --> Variablen --> Betriebssystem hinzu mit dem Wert 60 als Zahl?

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 30. Okt 2013, 17:19

Script-Fehler: Was erscheint wenn Sie mit dem User via Start/Ausführen "\\%empirumserver%\configurator$" aufrufen?
Variable: Ja!

rettig

Beitrag von rettig » 05. Nov 2013, 13:49

Wir haben den Fehler beheben können. Lag an internen Server und Domaineinstellungen.

Vielen Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“