PMV2 x86/x64 in Gruppen mischen?

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
Tom
Beiträge: 4
Registriert: 21. Aug 2013, 09:44
Kontaktdaten:

PMV2 x86/x64 in Gruppen mischen?

Beitrag von Tom » 12. Feb 2014, 12:30

Hallo!

Wir verwenden noch das PMv2 und ich habe eine grundsätzliche Frage zu den erstellten Gruppen bzw. Klassen, in denen die Patches zugewiesen werden. Macht es überhaupt Sinn, diese Klassen in x86 bzw. x64 zu trennen? Oder kann man einfach Klassen nach Betriebssystem aufschlüsseln und sowohl x86 als auch x64 Updates in z.B. Server 2003 zuweisen. Werden dann die Patches in den Zuweisungsgruppen richtig zugewiesen?

Beispiel:

Software Management/Patch-Management (v2)
Die Klassen sind in Betriebssysteme aufgeteilt:
Windows 2003-32bit
Windows 2003-64bit
Windows 2008-32bit
Windows 2008-64bit
Windows 2008R2
etc...

Ist es überhaupt notwendig derart aufzuteilen, oder könnten die Klassen auch so aussehen, als wo x86 und x64 Windows UPdates zusammengewürfelt zugeteilt werden:
Windows 2003
Windows 2008
Windows 2012
etc...

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt worauf ich aus bin. Eigentlich würde ich voraussetzen das es so funktionieren sollte und das PM so intelligent ist, das hinzukriegen.

Danke im Voraus,

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7424
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: PMV2 x86/x64 in Gruppen mischen?

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 12. Feb 2014, 14:07

Ich würde alles in eine Klasse packen und nur Ausnahmen machen wenn einige Patches nicht oder später rausgehen sollen auf einige Clients.
z.B. wenn generell Server einige Patches nicht bekommen sollen die aber auf Clients rausgehen.

BTW: Patch Management v2 ist zu Mai 2014 abgekündigt, also vielleicht schon mal an Update denken?
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste