Installationen beim Login

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
Niko
Beiträge: 4
Registriert: 03. Sep 2014, 11:33
Kontaktdaten:

Installationen beim Login

Beitrag von Niko » 05. Sep 2014, 11:12

Hallo,

ich würde gerne wissen inwieweit es möglich ist, Softwareinstallationen beim Login auszuführen und den Benutzer erst arbeiten zu lassen, nachdem diese abgeschlossen sind. Sprich: Der Desktop soll erst nach Abschluss aller Paketinstallationen angezeigt werden.
Momentan arbeiten wir mit Login-Scripten zur Softwareinstallation (ohne Empirum), dort haben wir per Gruppenrichtlinie konfiguriert, das der Desktop erst nach abschluss aller Scripte angezeigt wird.
Welche Möglichkeiten gibt es hier, dies mit Empirum bzw. dem Agent umzusetzen?

Vielen Dank!
Schöne Grüße

Niko
Beiträge: 4
Registriert: 03. Sep 2014, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Installationen beim Login

Beitrag von Niko » 09. Sep 2014, 10:06

Hat niemand Erfahrung mit so einer Anforderung?
Wie machen das andere Matrix-Kunden?
Insbesondere wenn es darum geht, bestimmte benutzerspezifische Konfigurationen auszuführen, macht das eigentlich keinen Sinn den Benutzer arbeiten zu lassen bevor dies abgeschlossen ist, sonst werden noch Anwendungen vor Ausführung des Pakets geöffnet.

marc.schneider
Beiträge: 223
Registriert: 29. Mär 2010, 12:26
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Installationen beim Login

Beitrag von marc.schneider » 09. Sep 2014, 10:47

Hallo Niko,

ich würde den Aufruf vom Empirum-Agenten wie Ihr das bisher macht in das LoginScript packen. Ergo wird die ganze Software installiert und danach erst der Desktop geladen.

Wir führen Software-Installation in der Nacht durch. Daher gibt's die Anforderung bisher nicht. Auf Notebooks wäre das aber eine interessante Möglichkeit.

Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
Marc Schneider
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Matrix42 Empirum v19.0.3 UEM-Agent 1911.2
Datenbank: MSSQL 2017
Master-Server: Win Server 2012 R2
Web-Depot: Win Server 2012 R2 (nur via https erreichbar)
Clients: Win10 x64

Niko
Beiträge: 4
Registriert: 03. Sep 2014, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Installationen beim Login

Beitrag von Niko » 09. Sep 2014, 13:58

Hallo Marc,

das gleiche habe ich mir auch gedacht. Leider funktioniert das mit dem Advanced Agent so nicht. Man kann die ERIS_UI.exe zwar mit dem Paramter /p starten, damit sofort ein Pull ausgelöst wird, aber die ERIS_UI schickt den Befehl wohl an die ERIS.exe weiter (den Dienst), sodass das Loginskript zu Ende abgearbeitet wird, bevor die Pakete überhaupt durch sind.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
Niko

Benutzeravatar
bboehm
Beiträge: 535
Registriert: 07. Apr 2008, 18:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Installationen beim Login

Beitrag von bboehm » 09. Sep 2014, 14:34

Hallo Nico,

Der folgende Aufruf installiert alle noch offene Software, wie schon geschrieben, kann dies in das User-Logonscript eingebaut werden.

Code: Alles auswählen

Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SWDepot.exe /I\\%EmpirumServer%\Values$\MachineValues\zentrale\%ComputerName%.ddc /B /F /S /Q /T1 /X10 /Z0 /Y2
Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft

Produktionssystem: W2k19, Empirum 19.0.3, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 19.0.3, MS SQL 2017 Express

marc.schneider
Beiträge: 223
Registriert: 29. Mär 2010, 12:26
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Installationen beim Login

Beitrag von marc.schneider » 09. Sep 2014, 15:03

Danke Bernhard, die Kommandozeile hätte ich nicht griffbereit :)

Viel Erfolg
Marc
Marc Schneider
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Matrix42 Empirum v19.0.3 UEM-Agent 1911.2
Datenbank: MSSQL 2017
Master-Server: Win Server 2012 R2
Web-Depot: Win Server 2012 R2 (nur via https erreichbar)
Clients: Win10 x64

Niko
Beiträge: 4
Registriert: 03. Sep 2014, 11:33
Kontaktdaten:

Re: Installationen beim Login

Beitrag von Niko » 09. Sep 2014, 17:04

Hallo Bernhard,

vielen Dank! Das ist ja der Legacy Agent. Ich dachte man dürfte diesen unter Windows 7 nicht mehr einsetzen? Oder doch?


Gruß
Niko

MaMa82
Beiträge: 313
Registriert: 10. Jun 2011, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Installationen beim Login

Beitrag von MaMa82 » 10. Sep 2014, 07:39

Hallo Niko,

dürfen darf man schon. :wink:
Allerdings wird der Legacy Agent wohl nicht mehr (offiziell) weiterentwickelt, wenn ich das richtig interpretiert habe?!
Grüße MaMa82


PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste