IP-Adresse Empirumserver wechselt

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
junkel
Beiträge: 183
Registriert: 20. Apr 2005, 13:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

IP-Adresse Empirumserver wechselt

Beitrag von junkel » 24. Sep 2014, 15:25

Hallo und guten Tag,

wir müssen unseren bestehenden Empirum-Server (V 15.1) auf einen neuen IP-Adresskreis umziehen. Der Rechnername des Servers bleibt gleich, nur die IP und die DNS-Einträge ändern sich.

Damit müssen ja auch die Boottemplates abgeändert werden (IP-Adresse, Domänencontroller, DNS-Server).

Funktionieren denn nach dem IP-Adresswechsel dann die Agenten noch oder müssen die komplett neu gepusht werden???

Danke und Gruß
Susanne Junkel

Benutzeravatar
lennu
Beiträge: 580
Registriert: 01. Aug 2005, 16:20
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse Empirumserver wechselt

Beitrag von lennu » 24. Sep 2014, 16:21

Hallo,

das hängt eigentlich lediglich davon ab, was im Agent Template konfiguriert ist. Bei uns steht dort der Netbios-Name des Servers (ohne Domäne), daher würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert. Allerdings wird der Client selber das DNS-Abfrageergebnis ja cachen, daher entweder auf den Clients den DNS-Cache löschen (ipconfig /flushdns) oder sicherheitshalber den Client rebooten.

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste