Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Vahle
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2015, 14:32
Kontaktdaten:

Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Vahle » 26. Mai 2015, 10:02

Guten Morgen,

bei dem Versuch die neue Firefox Version zu verteilen ist mir aufgefallen dass das Programm nicht auf alle ausgewählten Rechnern installiert wird.
Als Info wäre vielleicht hilfreich das die Rechner in jeder Abteilung gleich Konfiguriert sind. Es sind die gleichen Modelle die mit demselben Image betankt werden. Der einzige Unterschied besteht bei einzelnen Sonderprogramme die später installiert werden.

Ich habe das Programm, per Drag and Drop, in der Abteilungsgruppe bei den Konfigurationsgruppen reingezogen und die Verteilung per "Rechtsklick -> Aktivieren" angestoßen.
Ich hake dort "PULL via DDS/DDC (nur Softwarepakete)" und "Allte Zuweisungen aktivieren..."
Dann wird "Installieren" angehakt und das ganze ohne Zeitplan verteilt.

Ich habe es auch mit Zeitplan und mit angehaktem "Immer Erzwingen" versucht.
Leider wird es dann nur auf einige, aber nicht alle, Rechner installiert.
Ich erkenne auch keine Gemeinsamkeit bei den Rechnern bei denen es nicht funktioniert.

Hätte jemand eine Idee wie ich es richtig verteilen kann bzw. wie ich unsere Rechner prüfen kann um rauszufinden warum die Verteilung hier nicht funktioniert?

Vielen Dank schon mal.

Rene
Beiträge: 474
Registriert: 26. Mai 2005, 11:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Rene » 26. Mai 2015, 10:40

Was sind den für Rechte gesetzt auf dem Reiter im Softwaredepot, wo das Paket drinliegt ?

Vahle
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2015, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Vahle » 26. Mai 2015, 11:03

Rene hat geschrieben:Was sind den für Rechte gesetzt auf dem Reiter im Softwaredepot, wo das Paket drinliegt ?
Meinst du welche Rechte im Reiter "Sicherheit" im Ordner des Pakets auf unser Server eingestellt sind oder kann man in der Matrix-Konsole Rechte vergeben und ist dies gemeint?

Vielen Dank.

Rene
Beiträge: 474
Registriert: 26. Mai 2005, 11:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Rene » 26. Mai 2015, 12:13

Im Softwaredepot. Da wo man in der Konsole die Pakete importiert. Gibts doch versch. Reiter (Admin, Software, etc.) und vielleicht habt ihr da auch eigene Reiter generiert.

Vahle
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2015, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Vahle » 26. Mai 2015, 12:32

Rene hat geschrieben:Im Softwaredepot. Da wo man in der Konsole die Pakete importiert. Gibts doch versch. Reiter (Admin, Software, etc.) und vielleicht habt ihr da auch eigene Reiter generiert.
Also in der Mangement Console haben wir unter Konfiguration>Software Management nur folgende Reiter
1: Depot
2: Patch-Management Console
3. Empirum Agent

Im Reiter "Depot" haben wir folgende Unterpunkte:
1: Eigenschaft
2: Umgebungsvariablen
3: Register
4: Klasse

Unter Register haben wir dann einen Unterpunkt namen "Software" wo die Programme eingebunden werden.

Rene
Beiträge: 474
Registriert: 26. Mai 2005, 11:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Rene » 26. Mai 2015, 12:44

Genau dort. Software...
Rechte Maustaste, Eigenschaften -- dort gibt es einen Reiter Security. Was steht dort drin ?

Link zum Help:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... t%7C_____3


PS: Hatte sie nie eine Schulung ?

Vahle
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2015, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Vahle » 26. Mai 2015, 13:05

Rene hat geschrieben:Genau dort. Software...
Rechte Maustaste, Eigenschaften -- dort gibt es einen Reiter Security. Was steht dort drin ?

Link zum Help:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... t%7C_____3


PS: Hatte sie nie eine Schulung ?
Da steht nichts drin.

Habe es nur übernommen. Hatte zwar eine Schulung aber die war schon für fortgeschrittene. Und als ich meine Frage gestellt habe wurde nur mit einer kurzen Antwort abgelenkt und mir wurde konkret nichts genannt wo ich nach gucken kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Vahle
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2015, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Vahle » 27. Mai 2015, 12:29

Guten Tag,

kann mir hier keine helfen?

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7414
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 27. Mai 2015, 19:42

Wenn man auf einem Client der die SW nicht bekommt das Software-Depot über das Icon in der Taskleiste öffnet (ggf. via Agent-Optionen temporär aktivieren) - erscheint die Software dann dort in der Liste?
Steht die Software in der DDC-Datei des Clients (configurator$\values\machinevalues\<domain>\<computer>.ddc)?

Hilfreich wäre auf jeden Fall wenn Sie Ihre configurator$\user\swdepot.dds und die DDC-Datei hier posten.
Außerdem Info wie genau das Paket heißt.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Vahle
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2015, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Vahle » 28. Mai 2015, 13:14

Guten Tag,

die Dateien habe ich Ihnen mal per Mail zukommen lassen.
Das Paket heisst "Mozilla Firefox 38.0.1.0" und wird im Depot angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7414
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 28. Mai 2015, 14:10

Bis darauf dass in der DDC ein "FORCE" steht weil sie "immer erzwingen" als Verteiloption gesetzt haben (sollten Sie wieder rausnehmen) sieht alles OK aus.
Also müssen wir mal sehen wieso der Agent nicht die Software installiert.
Bitte erstellen Sie dafür ein DebugView Log über 2 Verteilintervalle auf einem der betroffenen Clients.
Anleitung dazu hier:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2014_D ... _HowTo.htm
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

lohnsklave
Beiträge: 60
Registriert: 17. Feb 2009, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von lohnsklave » 23. Jul 2015, 10:16

zu dem Thema hab ich auch noch was: ich beobachte auch öfters, dass Pakete einfach nicht durchlaufen, wir aktivieren die PCs in der Regel immer, aber manchmal, wenns schnell gehen muss, dann wird auch ein Paket mal gepushed.

Was ich schon festgestellt habe ist, dass wenn Microsoft Updates installiert wurden, (bei uns nicht über PM sondern über WSUS Server), dadurch ein Neustart ansteht, dann passiert nichts. Warum ist das so? Da wir viele User im Haus haben, die ihre PCs sehr unregelmässig starten, haben wir dadurch ein Problem. Kann man hier konfigurieren, dass sich dieses Verhalten ändert?

Wir haben die Version 16 im Einsatz.


Vielen Dank, Stefan

Lu4You
Beiträge: 21
Registriert: 27. Aug 2008, 07:57
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Lu4You » 23. Jul 2015, 13:57

Hallo zusammen,
Da kann ich auch was zu sagen.
Ich habe festgestellt das der Empirum-Agent nicht arbeitet, solange die Datei „pending.xml“ unter dem Verzeichnis „C:\Windows\winsxs“ existiert. Kann man mit DbugView sehr schön nachvollziehen.
Die Datei „pending.xml“ wird von Windows zum Steuern des Updateprozesses erstellt (reboot und Konfiguration der Updates) und sollte eigentlich nach erfolgreichem Update wieder gelöscht werden.
Bei uns ist es so, dass viele Benutzer Ihren Rechner nach Dienstschluss herunterfahren. Dabei scheint der Updateprozess nicht richtig durchgeführt zu werden. Es muss wohl einen Unterschied zwischen „Rechner herunterfahren“ und „Neustarten“ zu geben. Teilweisen sind mehrere Neustarts notwendig bis die „pending.xml“ abgearbeitet und von Windows gelöscht wird. In einigen Fällen wurde die Datei gar nicht bearbeitet und musste von Hand gelöscht werden.
Und wie schon oben erwähnt, solange die Datei „pending.xml“ existiert funktioniert die Softwareverteilung nicht.
PS.Wir setzen bei uns das PM3 ein um Computer zu patchen.

Vahle
Beiträge: 19
Registriert: 04. Mai 2015, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Vahle » 10. Aug 2015, 11:33

Guten Morgen Zusammen,

ich hatte am Freitag mal wieder Zeit und habe mir das Problem nochmal angesehen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Installation funktioniert wenn ich, nachdem das Paket angestoßen wurde, den Rechner neustarte oder auf "auf neue freigegebene Software prüfen" klicke. Eine Neuinstallation des Agents brachte kein Erfolg.

Mit dem DebugView kam ich nicht so weit. Welcher Prozess muss denn auf den Client überwacht werden?

Die Datei "pending.xml" befindet sich auf nicht auf die Rechner.

Vielen Dank.

Gruß

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7414
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Softwareverteilung funktioniert nicht auf allen Rechnern

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 10. Aug 2015, 18:17

Der ERIS-Prozess.
Sie ja so aus als wenn gar kein Check Intervall stattfindet.
Auf wie viele Minuten ist er eingestellt?
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste