Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nicht

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nicht

Beitrag von Baden » 29. Feb 2016, 14:07

Hallo,

wir haben das Problem, dass nach dem 1.Reboot bei einer Windows 10 Installation (Neuinstallation als auch In-Place Upgrade) der Eris Dienst nicht mehr startet.

Fehler:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst ERIS erreicht.

Der Dienst "ERIS" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Nach einem erneuten Push des Agent, funktioniert dieser wieder.
Hatte dieses Problem noch die und kann es nicht nachvollziehen.

Baden

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 425
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nich

Beitrag von Frank Dethlefsen » 01. Mär 2016, 12:43

Helfen kann ich nicht, aber habe ich auch schon gehabt. Meldet man sich dann an und startet den ERIS manuell, geht es ohne Probleme. Folglich muss das was mit dem Computerstart zu tun haben :(
Zuletzt geändert von Frank Dethlefsen am 01. Mär 2016, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Baden
Beiträge: 58
Registriert: 16. Dez 2011, 08:06
Kontaktdaten:

Re: Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nich

Beitrag von Baden » 01. Mär 2016, 12:52

Welchen Virenscanner hattest du um Einsatz ?
Ich glaube, es liegt an dem.
Werde mal weiter testen

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 425
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nich

Beitrag von Frank Dethlefsen » 01. Mär 2016, 12:58

kaspersky und auch Sophos
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

univie
Beiträge: 2
Registriert: 04. Jul 2013, 10:41

Re: Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nich

Beitrag von univie » 03. Mär 2016, 10:40

Der momentane workaround für diese problem bei uns ist den starttype des ERIS service in der Empirumagent.bat von "automatic" auf "automatic delayed" zu ändern.

:START
Echo %INST_RUNNING_MSG%
Echo.
Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\Setup.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\matrix42\EmpirumAgent\%EmpirumVersion%\Install\Setup.inf /S1 /X8

rem Change agent starttype
sc config eris start= delayed-auto

univie

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 425
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nich

Beitrag von Frank Dethlefsen » 03. Mär 2016, 20:33

Diesen Workaround habe ich dann auch angwendet. Ich musste sogar den Wert auf 300 Sekunden erhöhen, damit es sicher funktionierte. Standard ist 120 Sekunden.

Call reg.exe Add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ERIS /V DelayedAutostart /T REG_DWORD /D 1 /F
Call reg.exe Add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ERIS /V AutoStartDeplay /T REG_DWORD /D 300 /F

:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

TheWagner
Beiträge: 18
Registriert: 20. Mär 2013, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Eris Dienst startet nach 1. Reboot W10 Installation nich

Beitrag von TheWagner » 21. Mär 2016, 16:21

Vielen dank für diesen Thread.
Er hat mir erspart mir selbst Gedanken zu machen :D
Aber bei mir braucht der Dienst auch länger um zu starten, so dass er in der Normalkonfiguration schon von Windows aufgegeben wird. :?

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste