DHCP Optionen und EmpirumServer Variable Problem

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
Stefan
Beiträge: 127
Registriert: 03. Mai 2013, 11:27
Kontaktdaten:

DHCP Optionen und EmpirumServer Variable Problem

Beitrag von Stefan » 02. Aug 2016, 15:40

Hallo zusammen,

wir haben nun einige Depotserver und haben beim Installieren mit der Version 16 des Agents einige Probleme und Verständnisfragen.

Voraussetzung:
Da die Leitungen sehr mager sind, dürfen die Clients NUR an ihrem Standort den Server benutzen. Dazu sind beim Agenttemplate folgende Einstellungen:
DHCP-Optionen Haken (da wir diese auch benutzen)
Zugewiesene Empirumserver sowie natürlich darunter -> keine Haken
Ausfallserver -> ebenfalls der Depotserver

Den Agent installieren wir so, dass ich das die Agentconfig des Standortes in den SFX-Ordner des MatrixAgents lege und dann ein selbstextrahierendes Paket für den Standort erstelle.

Was passiert:
in der Empirumserver variable steht trotzdem unser Masterserver drin
Die DHCP-Optionen gehen zwar, aber wenn er ihn nicht erreicht, würde der Client den Server aus der Empirumserver Umgebungsvariable nehmen, was wiederum dazu führt, dass er über die Leitung geht

Wie kann ich das verhindern?

Und zudem: warum wird die EmpirumServer Variable nicht überschrieben. Ich meine, es war bei der Version 15 so, dass die Umgebungsvariable von der DHCP Option überschrieben wird.

Ich hoffe jemand kann mich ein bisschen aufklären :)

CMoehlmann
Beiträge: 22
Registriert: 28. Jul 2015, 10:39
Kontaktdaten:

Re: DHCP Optionen und EmpirumServer Variable Problem

Beitrag von CMoehlmann » 07. Okt 2016, 10:03

Das wäre interessant, habe hier auch dieses Phänomen.
Empirumserver-Var per DHCP, aber auf dem Client steht der Masterserver drin, was gerade bei Fullbackups ein arges Problem darstellt.

Per AgentConfig:
Server per DHCP + Ausfallserver den Master

Per EMC:
die Gruppe hat das Depot direkt zugewiesen als Gruppenserver + den Master als geerbten Server.

Wie wird denn hier genrell priorisiert?

Serverversion 16.0.3.4026
Derzeit noch mit dem 15.1 Agent auf den Clients, wobei der Wert bei dem 16er Agent auch nicht aktualisiert wird.

Stefan
Beiträge: 127
Registriert: 03. Mai 2013, 11:27
Kontaktdaten:

Re: DHCP Optionen und EmpirumServer Variable Problem

Beitrag von Stefan » 12. Dez 2016, 15:01

Hallo CMoehlmann,

scheinbar haben derzeit nicht viele das Problem und Matrix hält sich hier und auch in anderen Posts in letzter Zeit mit Antworten auch sehr bedeckt.

Nach weiterer Recherche mit dem Debugger und Testing nimmt er wohl nun die DHCP-Option vor der Empirumvariablen und überschreibt sie nicht (mehr).
Aber du kannst dich ein bisschen freuen. Ab der Version 16.1 zeigt er wenigstens im Log an woher er installiert (ich finde logs nur im Debugger anzuzeigen immer noch sehr unzureichend)

Gruß Stefan

Stefan
Beiträge: 127
Registriert: 03. Mai 2013, 11:27
Kontaktdaten:

Re: DHCP Optionen und EmpirumServer Variable Problem

Beitrag von Stefan » 02. Jan 2017, 16:51

Hier noch ein Update,

mit der Agentversion 16.1.1 konnte ich das Problem aktuell nicht mehr nachstellen. Die Variable wird (wieder) überschrieben.

Auch das Logging wird nun endlich in eine Datei geschrieben. :)

Wir verteilen gerade flächendeckend nun 16.1.1

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast