Agent auf Windows Server 2003

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
seiwa
Agent auf Windows Server 2003

Beitrag von seiwa » 30. Nov 2006, 08:47

Hallo,

ich habe auf einen Server mit Windows Server 2003 Empirum Pro installiert. Nach der Installation konnte ich erfolgreich den Agenten auf dem Server installieren. Wenn ich nun aber eine Software zuweise und die Gruppe aktiviere, dann erscheint kein Fenster auf dem Server für die Softwareinstallation. Erst nach dem ich die Software direkt "pushe", erscheint anschließend das Fenster für die Installation auf dem Server.
Auf den Client's habe ich dieses Problem nicht. Woran kann das liegen ?
Irgendwelche Sicherheitsrichtlinien auf dem Server ????

Danke für Antworten...

Viele Grüße

Sven

Trickser
Beitrag von Trickser » 30. Nov 2006, 20:18

hmmmm... also ich würde mal darauf tippen, dass der Server "seine" ddc-Datei nicht findet. Beim Pushen kriegt die SWDEPOT das ddc-Kommando per UDP-Paket vom Activation Service, das ist etwas ganz anderes als das Polling.

Hast du schonmal den Debugviewer mitlaufen lassen, wenn der Server pollt ? Dort ist dann auf jeden Fall der Aufruf der dds und der ddc zu sehen. Dann kannst du vergleichen, ob das so korrekt ist, bzw. ob die ddc auch da liegt, wo SWDEPOT sie erwartet.

Frage: Hast du den Server inventarisiert? wenn nein, hast du u.U den fqdn bei der Domäne eingetragen und nicht den NetBios-Namen? Das ist mir nämlich mal passiert... Mit dem fqdn kann Empirum so nichts anfangen...

Gruss,

Micha.

seiwa
Beitrag von seiwa » 30. Nov 2006, 20:41

Hm, muss ich mal checken. Ich habe extra geschaut, daß der NetBios Name eingetragen ist. Darauf habe ich schon geachtet.

Gruß

Sven

Trickser
Beitrag von Trickser » 30. Nov 2006, 20:52

Probier doch mal zum Test eine Agentenkonfiguration vom Typ Demo-Template2, falls du das noch nicht gemacht hast, die funktioniert in den meisten Fällen erstmal grundsätzlich.

Gruss,

Micha

seiwa
Beitrag von seiwa » 30. Nov 2006, 22:41

Ich habe den Server noch einmal neu installiert. Ich benutze für den Agenten die Demo2-Verteilung, aber sie funktioniert nicht. Software wird nur bei direktem "push" zugewiesen.

Wenn ich den Agenten auf einen anderen gleich installierten Server installiere, dann funktioniert es. Nur nicht auf dem Server, wo EmpirumPro installiert ist. Komisch ....

S.Beckmann
Beitrag von S.Beckmann » 01. Dez 2006, 00:05

äh, dumme Frage, aber ist die Variable EmpirumServer gesetzt? Müsste dann ja auf sich selber zeigen... Ev. gibt es da ja einen Unterschied zwischen Poll und Push...

Aber bitte DebugView laufen lassen, auch wenn es nun MS gehört :evil:
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

seiwa
Beitrag von seiwa » 01. Dez 2006, 10:57

...was meinst du mit "Variable EmpirumServer gesetzt" ? Meinst du den Eintrag im Agenten ?

Viele Grüße

Sven

(Ich werde den DebugViewer mal laufen lassen )

Danke für die Hinweise....

Jochen_Schmitt
Beitrag von Jochen_Schmitt » 01. Dez 2006, 12:57

Hallo,

funktioniert der Aufruf:
\\%EmpirumServer%\Configurator$\user\SWDepot.exe?
DebugView laufen lassen.
Das SWDepot sollte sich öffnen und entweder alle Software anzeigen, oder nur den Info Reiter?
Wenn dieser funktioniert.
Funktioniert der Aufruf auch mit:
\\%EmpirumServer%\Configurator$\user\SWDepot.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\user\SWDepot.dds /I\\%EmpirumServer%\Values$\MAchineValues\<Hier>\%ComputerName%.ddc?
Jetzt sollte das Depot nur mit der zugewiesenen Software aufgehen!

Bitte testen und Rückmeldungen posten.

Grüße
Jochen

S.Beckmann
Beitrag von S.Beckmann » 01. Dez 2006, 13:18

Mach mal in einer CMD eine Echo %EmpirumServer%, wenn dann nicht der EmpirumServer ausgegeben wird, diese Variable erstellen!
[b]Stefan Beckmann[/b]
Senior System Engineer

[color=green]unico[/color] data ag
Südstrasse 8a
CH-3110 Münsingen
mailto: s.beckmann [at] unico [dot] ch

[size=75][color=red][b]Disclaimer[/b][/color]: Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig, und deshalb sind die hier veröffentlichten Aussagen und Meinungen nicht notwendigerweise die der [color=green]unico[/color] data ag.[/size]

seiwa
Beitrag von seiwa » 03. Dez 2006, 20:23

Hallo,

"funktioniert der Aufruf:
\\%EmpirumServer%\Configurator$\user\SWDepot.exe?"

Der Aufruf funktioniert wunderbar.

"\\%EmpirumServer%\Configurator$\user\SWDepot.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\user\SWDepot.dds /I\\%EmpirumServer%\Values$\MAchineValues\<Hier>\%ComputerName%.ddc? "

Das funktioniert nicht...., es geht kurz ein kleines Fenster auf und schließt gleich wieder. Das war's . Habt Ihr eine Idee ?

Danke und viele Grüße

Sven

Jochen_Schmitt
Beitrag von Jochen_Schmitt » 03. Dez 2006, 20:45

Hallo,

die DDC für den Server ist vorhanden am richtigen "Fleck?"
Steht denn noch ein Verteilbefehl an !?
Die zugewiesene und nicht installierte Software sollte angezeigt werden!
Gerade noch gegengecheckt ;-)
Viele Güße
Jochen Schmitt
www.wpm-blog.de

emba
Beitrag von emba » 04. Dez 2006, 10:41

hi,

ist evtl. nach der anmeldung noch "runninginservicemode" in der registry gesetzt? siehe auch mein thread dazu

greez

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“