Softwaredepot durch irgendeine alte Installation blockiert

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
nico_hil
Beiträge: 37
Registriert: 14. Feb 2006, 08:40
Kontaktdaten:

Softwaredepot durch irgendeine alte Installation blockiert

Beitrag von nico_hil » 08. Apr 2010, 08:18

Hallo wertes Forum,

auf einem unserer WinXP-Clienst lässt sich keine Software mehr installieren.
Wenn man das Softwaredepot startet kommt die Meldung:
Die Installation/Neuinstallation von Software ist erst wieder nach einem Neustart möglich.
Der PC wurde schon merhmals neugestartet, das hat aber nichts gebracht.
Diese Meldung kommt übrigens auch direkt nach dem Neustart,
wenn man sich angemeldet hat.
Ich habe auch schon den Agent neu installiert. Leider blieb auch das ohne Erfolg.

Kann man diese Blockade irgendwie aufheben,
bzw. rausfinden durch was das Softwaredepot blockiert ist?

Wir haben Empirum V12 mit HF02 im Einsatz.

Danke für eure Antworten.

--------

Bandit
Beiträge: 55
Registriert: 30. Aug 2007, 09:51
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot durch irgendeine alte Installation blockie

Beitrag von Bandit » 08. Apr 2010, 08:51

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\matrix42\PackagesRebootPending\...

Ist mir auch schon manchmal passiert das der angegeben Regkey nicht gelöscht wurde. Einfach manuell rausschmeißen und dann gehts wieder.

Benutzeravatar
MGrundl
Beiträge: 627
Registriert: 09. Mai 2008, 17:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot durch irgendeine alte Installation blockie

Beitrag von MGrundl » 12. Apr 2010, 15:18

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\matrix42\PackagesRebootPending\...

Ist mir auch schon manchmal passiert das der angegeben Regkey nicht gelöscht wurde. Einfach manuell rausschmeißen und dann gehts wieder.
Damit behebst Du wahrscheinlich nur das Symptom, nicht die Ursache.
Beim nächsten Paket, das ein RebootPending einträgt, wird das Problem wieder auftauchen.

Schuld ist meistens eine korrupte Ereignisanzeige.
Siehe http://www.diew.eu/2009/05/28/in-the-de ... neustarts/

lg,
Manfred

Bandit
Beiträge: 55
Registriert: 30. Aug 2007, 09:51
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot durch irgendeine alte Installation blockie

Beitrag von Bandit » 12. Apr 2010, 16:34

Jup, ist nur eine "Symptombekämpfung".
Funktioniert allerdings sehr zufriedenstellend, da es wie gesagt sehr selten (1 von 300 PCs alle 2 Monate) vorkommt und nicht an bestimmten Paketen liegt. Deswegen auch der Tipp es erstmal damit zu versuchen bevor man Stunden in eine vielleicht "unnötige" Fehlersuche investiert.

Benutzeravatar
MGrundl
Beiträge: 627
Registriert: 09. Mai 2008, 17:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot durch irgendeine alte Installation blockie

Beitrag von MGrundl » 12. Apr 2010, 17:22

Die Ereignisanzeige löschen ist aber auch keine große Sache und behebt das Problem auf Dauer. :wink:

lg,
Manfred

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste