Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Paketen

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
MarcW
Beiträge: 280
Registriert: 09. Jan 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Paketen

Beitrag von MarcW » 26. Okt 2010, 09:41

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem bei der Betankung des Rechners mit einem Betriebssystem inkl. angehängten Softwarepaketen.
Genauer gesagt: XP Installation mit unserer Standardsoftware (Office, Adobe, Corel,.....)

Nach der OS-Installation steht der Rechner auf Anmeldebildschirm und macht nichts.
Nach der Anmeldung versuche ich das Softwaredepot zu öffnen.
Fehlermeldung: "Die Verbindung zum Server ist nicht verfügbar"
Nach einem manuellen Neustart fängt dann die automatische Paketinstallation von alleine an.

Was läuft hier falsch?

Gruß Marc

Julia
Beiträge: 384
Registriert: 31. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Pake

Beitrag von Julia » 26. Okt 2010, 11:05

Guten Morgen,

Welcher Agent läuft bei dir?
Läuft der Empirum Dienst nach der ersten Anmeldung, oder erst nach dem manuellen Neustart?

Gruß Julia

MarcW
Beiträge: 280
Registriert: 09. Jan 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Pake

Beitrag von MarcW » 26. Okt 2010, 11:27

Hallo Julia,

bei mir läuft der Advanced Agent in der Version 12.0.0.4 (Eingesetzte Empirumversion ist v12 R2)
Der Dienst läuft.

Einzige Auffälligkeit ist, dass der EmpirumAgent Ordner auf C: nur einen Log/SetupErrorlog Ordner/Unterordner besitzt, der aber leer ist.
Also keine übliche Struktur.

Gruß Marc

Benutzeravatar
MSC
Beiträge: 324
Registriert: 03. Jul 2006, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Pake

Beitrag von MSC » 26. Okt 2010, 12:27

Hi,
bitte mal prüfen ob die EmpirumServer Variable auf dem Client korrekt gesetzt ist. Unter den Computereigenschaften sollte sie zu sehen sein, wenn mal aber eine cmd-box öffnet und mit "set" alle aktuellen Variablen anzeigt, vermute ich mal , dass der Empirumserver dort nicht auftaucht.
Scheinbar greift die in EmpirumServer Variable erst nach einem Reboot.
Die Frage ist dann nur noch warum das so ist??? ;-)

mfg msc
.

MarcW
Beiträge: 280
Registriert: 09. Jan 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Pake

Beitrag von MarcW » 26. Okt 2010, 13:51

Die Variable ist gesetzt, und funktioniert auch.

ping %empirumserver%

gibt Antwort des richtiges Servers.

Rene
Beiträge: 474
Registriert: 26. Mai 2005, 11:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Pake

Beitrag von Rene » 26. Okt 2010, 16:17

Agentkonfiguration nochmals öffnen. Etwas ändern (zb. beim text) und wieder speichern.
Dann nochmal ausprobieren. Hatten wir auch mal und einfach den Agent nochmal gespeichert.

MarcW
Beiträge: 280
Registriert: 09. Jan 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Manueller Neustart bei Installation des OS inkl. SW-Pake

Beitrag von MarcW » 27. Okt 2010, 15:29

Hi!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Es klappt nun wieder.
Man muss nach dem Erstellen des Agent-Templates dieses natürlich auch als "Standard" definieren. **schäm**


Gruß Marc

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste