Seite 1 von 1

MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 29. Aug 2016, 15:42
von Yilmaz
Halo zusammen,

habe folgende Problematik. Nach der Umstellung auf Empirum 2016 (v16) mit neuem Server haben wir das Problem das einige Clients (ca.500) noch den alten Empirum Agent (15.1) haben und die Umgebungsvariablen auf den alten Empirum Server verweisen.

Habe dazu eine GPO gebaut was den Empirum Agent (MSI-Paket) installiert aber setzt dabei nicht die Umgebungsvariable auf den neuen Empirum Server.

Könnte einer vielleicht mir einen kleinen Hinweis geben was ich ggf. vergessen habe oder ändern kann das auch die Clients nach dem diese neu gestartet werden den Agent installieren und die Variable setzen?

Danke im voraus für eure Unterstützung!

Gruss
Yilmaz
Second Level Support

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 02. Sep 2016, 16:45
von Yilmaz
Keiner eine Idee?

Nach dem der Agent installiert wird auf die Version 16.0 ist weiterhin der Verweis auf den Empirum Server immer noch der alte Eintrag.

Ein Agent Push erzeugt einen Fehler das "Agent Push failed" und "Logon to Client failed".
Die Rechner sind Online mit dem Netzwerk verbunden und komme auf alle Netzlaufwerke.

Gruss
Yilmaz
Second Level Support

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 05. Sep 2016, 09:49
von Hendrik_Ambrosius
Könnte man nicht temporär einen DNS Eintrag erstellen der mit dem alten Namen auf den neuen Server verweist?
Dann könnte man anschließend ein spezielles Script starten das sauber den Agent aktualisiert und die Variable setzt.

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 09. Sep 2016, 11:09
von Yilmaz
Hallo Herr Ambrosius,

danke für Ihre Antwort.
Das mit dem DNS Eintrag und dem Verweis auf den neuen Server habe ich gesetzt.

Das erstellen von Skripten ist nicht meine stärke und könnten sie vielleicht einen kleinen Hinweis geben?

Gruss
Yilmaz
Second Level Support

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 09. Sep 2016, 14:49
von Hendrik_Ambrosius
Nehmen Sie einfach das Standard-Agent Paket, dann kopieren und umbenennen (z.B. "Agent Firma X") bei Verzeichnsnamen und ProductName in der setup.inf.
Dann eine Sektion für das Setzen der Variable in der setup.inf ergänzen:

[Product]
#set:autoexec.bat:Server

[Autoexec.bat:Server]
SET EmpirumServer=MYSERVER

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 13. Sep 2016, 11:47
von Yilmaz
Danke für die Hilfe.

Werde das Agent Paket wie beschrieben anpassen und testen.

Gruss
Yilmaz
Second Level Support

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 15. Sep 2016, 13:03
von Yilmaz
Das Script bringt die Meldung das dieser die Agentconfig.xml nicht finden kann obwohl diese in dem Verzeichnis \Windows\System32\Empirum hinterlegt ist.

Bei Rechnern die kein Agent drauf hatten ist diese Datei leer ansonsten existiert bereits eine *.xml Datei mit dem Verweis auf den alten Server.

Das Script (autoexec.bat) habe ich in die Setup.inf integriert aber es wird keine Umgebungsvariable gesetzt auch nicht nach einem reboot.


Gruss
Yilmaz
Second Level Support

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 15. Sep 2016, 22:01
von Hendrik_Ambrosius
Die Datei muss als defaultagentconfig.xml im Verzeichnis C:\Empirum\Configurator\Packages\matrix42\EmpirumAgent\16.1\Template_SFX liegen!

Siehe auch Anleitung in der TXT dort:

Install the Empirum Advanced Agent as self-extracted package

Steps to do:

If you want to use the default Agent Template then Copy the "defaultAgentConfig.xml"
from the directory Empirum\Configurator\User to this directory.

If you want to use an other Agent Template then Copy this template
from the directory Empirum\Configurator\User to this directory and rename this xml file
to "defaultAgentConfig.xml".

Also bitte dorthin kopieren, umbenennen und dann das Paket erstellen.
Dann sollte das Script ohne Fehler zuende laufen.
Sollte dann immer noch die Variable fehlen bitte die setup.inf posten.

Bin mir aber nicht sicher ob die MSI-Methode die setup.inf überhaupt nutzt fällt mir gerade ein.
Habe damit bisher keine Erfahrungen.
Vielleicht kann da jemand anders im Forum helfen.

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 21. Sep 2016, 13:38
von Yilmaz
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Leider lässt sich der Agent nicht installieren und auch die Umgebungsvariable nicht richtig setzen.

Habe die Setup.inf angehängt.

Vielleicht können Sie sehen, wo ich etwas übersehen habe.

Gruss
Yilmaz
Second Level Support

Re: MSI Empirum Agent per GPO Installation

Verfasst: 21. Sep 2016, 18:02
von Hendrik_Ambrosius
Diese Zeile macht nicht so viel Sinn da ja EmpirumServer vorher nicht gesetzt ist:
SET EmpirumServer=%EmpirumServer%
Also sollten Sie da schon einen Servernamen eintragen, z.B.
SET EmpirumServer=EMPSERV01

Woran hängt denn nun die Installation? Gibt es eine Fehlermeldung?