Benutzergruppe Rechte zuweisen

Antworten
admin10
Beiträge: 16
Registriert: 06. Mai 2005, 14:35
Kontaktdaten:

Benutzergruppe Rechte zuweisen

Beitrag von admin10 » 27. Jul 2006, 16:19

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Wir haben eine Gruppe ITUHD, die das Recht bekommen soll, Software aus dem rechten Fenster in die Mitte per DRAG and DROP einem PC zuzuweisen.
Bisher hat die Gruppe die Rollen EMP_C_Distribution und eine spezifische Rolle zugewiesen.
Der UHD Mitarbeiter hat aber immer noch nicht das Recht, Software zuzuweisen.
Welche Rolle müssen wir dafür zuweisen?
Unter Hilfe bei Rollen kann ich keine Aussage darüber finden.

Vielen Dank bereits im Voraus.

mfg
Rainer Pardon

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7586
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 27. Jul 2006, 19:52

EMP_M_COMP_ROLE
Darf alle Aktionen im mittleren Baum des Registers Administration unter Computer ausführen.

EMP_C_DISTRIBUTION kann wieder weg, wird nicht benötigt.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Pizzle
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2008, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzle » 29. Aug 2008, 09:28

Hallo,

passend zu diesem Thema habe ich eine Frage:

EMP_M_COMP_ROLE soll es ja möglich sein, ALLE Aktionen im mittleren Baum durchzuführen. Allerdings ist es den Kollegen, die mit dieser Berechtigung arbeiten, nicht möglich, einen deaktivierten PC von einer Configuration Group in die andere zu ziehen per Drag and Drop. Welche Rolle wird für eine solche Aktion noch benötigt?

Anzumerken wäre, dass wir für diese Benutzer in unserer Umgebung zudem noch andere, nicht dokumentierte Rollen haben, über deren Funktion ich mir nicht im Klaren bin. Diese dürften aber effektiv die selben Funktionen wie EMP_M_COMP_ROLE aufweisen. Auch hier ist ein Drag and Drop nicht möglich, jedoch aber Aktionen wie Deaktivieren, Aktivieren, Reinstall, PXE Aktivierung, ..., welche auch mit dem EMP_M_COMP_ROLE verfügbar sind.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Rolle für ein Verschieben zwischen Configuration Groups noch von Nöten wäre?

Danke im Vorraus...

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 602
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von tgrosch » 29. Aug 2008, 10:03

Also ich kann mit EMP_M_COMP_ROLE PCs verschieben. Der User hat nur diese eine Rolle.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Pizzle
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2008, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzle » 29. Aug 2008, 13:19

Funktioniert das per Drag and Drop oder gäbe es auch noch eine andere Möglichkeit, PCs zwischen Configuration Groups zu verschieben?

Werden womöglich die Änderungen der Rollenzugehörigkeit von DBUtil nicht "on the fly" nach Klick auf OK übernommen? Muss ich evtl. den SQL-Server neustarten oder ähnliches?

Benutzeravatar
tgrosch
Beiträge: 602
Registriert: 14. Nov 2007, 16:34
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von tgrosch » 29. Aug 2008, 13:32

Nein, nur an der EMC habe ich mich neu angemeldet. Ich vermute eher, dass der PC nicht "richtig" deaktiviert ist.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Pizzle
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2008, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzle » 29. Aug 2008, 13:37

Doch ist er (zumindest von Konfigurationsseite). Wenn ich die selbe Aktion unter meinem Administratoraccount durchführe, kann ich problemlos PCs zwischen den Gruppen verschieben - wenn sie genau auf diese Art deaktiviert sind. Die Problematik wird von mehreren Benutzern, die mit diesem Rollentyp arbeiten, berichtet.

Dem Benutzer, den ich anpassen will, möchte ich aber keine vollen Administrationsrechte auf die EMC geben. Lediglich "Vollzugriff" im mittleren Fenster sollte gestattet sein. Dafür würde ich laut Dokumentation EMP_M_COMP_ROLE heranziehen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Antworten

Zurück zu „DBUtil“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast