Empirum 2005 - WOL einmal pro Woche

Antworten
marKo
Beiträge: 58
Registriert: 06. Mai 2009, 12:11
Kontaktdaten:

Empirum 2005 - WOL einmal pro Woche

Beitrag von marKo » 17. Okt 2011, 11:23

Hallo,
ich beschreibe als ertes mal mein Problem.
Unser Virenscaner ist momentan so eingerichtet, dass JEDEN Mittwoch um 12:00 Uhr ein Fullscan auf JEDEM Rechner durchgeführt wird. Diese Einstellung würden wir gerne ändern und den Fullscan auf Nachts verlegen (22:00 Uhr z.B.)
Jetzt haben wir zwei verschieden Rechnerhersteller im Einsatz. Zum einen HP-Rechner und zum anderen Dell-Rechner.
Bei den HP-Rechner wäre das kein Problem, da könnte ich ein Script verteilen, dass im BIOS die Einstellung für "BIOS Power On" auf Mittwoch 22:00 Uhr stellt. Jetzt gibt es aber diese Möglichkeit bei den Dell-PCs nicht. Dort kann ich nur sagen, Werktags um xx:xx Uhr... Dann würden die Dell-PCs JEDEN Arbeitstag um 22:00 Uhr an gehen... Wollen wir nicht..
D.h. die Dell-PCs müssen wir über Empirum per WOL jeden Mittwoch um ca. 22:00 Uhr aktivieren...
Was habe ich gemacht..
1.) Ein Softwarepaket erstellt (einfach eine Setup.inf, die nur einen RegKey setzt) mit /S0 und "Nur bei Verteilung benutzen" eingebunden.
2.) damit dann eine Softwaregruppe erstellt => Verteilungsoptionen "Immer erzwingen"
3.) einen Filter gebaut, der "DMI - BIOS - Vendor" = Dell% auslist
4.) alle Rechner aus diesem Filter der Softwaregruppe zugewiesen (ca. 3800 Stück)
So weit so gut...
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, DIESE Softwaregruppe AUTOMATISIERT JEDEN Mittwoch zu aktivieren?
Ich habe jetzt keine Lust, diese Softwaregruppe jeden Mittwoch "von Hand" aktivieren zu müssen...

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Empirum 2005 - WOL einmal pro Woche

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 18. Okt 2011, 10:55

Mit Empirum 2005 geht es leider nicht weil es dort noch keine Aktionsfilter gibt.
Damit wäre es möglich. Wie wäre es mit einem Upgrade?
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

marKo
Beiträge: 58
Registriert: 06. Mai 2009, 12:11
Kontaktdaten:

Re: Empirum 2005 - WOL einmal pro Woche

Beitrag von marKo » 18. Okt 2011, 11:24

Wir sind ja schon beim Aufbau der V14.1 ;-) DA gehts, das weiß ich.. Aber so lange wir die noch nicht 100% Produktiv haben, muss ich halt leider noch mit der alten arbeiten.. :-(

marKo
Beiträge: 58
Registriert: 06. Mai 2009, 12:11
Kontaktdaten:

Re: Empirum 2005 - WOL einmal pro Woche

Beitrag von marKo » 25. Jan 2012, 09:40

Dieses Thema muss ich jetzt nochmal aufgreifen. Aber dieses mal geht es um die Empirum Version v14.1
Ich denke mal, dass ich das ganze über einen Aktionsfilter abbilden kann und dort dann einen Zeitplaner definiere.
Genau da kommt jetzt meine Frage..
Wie stelle ich diesen Zeitplaner richtig ein, dass er JEDEN Mittwoch um 22:00 Uhr ein WOL für die PCs los schickt, die sich in dem Filter befinden???
Eine Option, wie es in manchen BIOS-Herstellern geht "Jeden Mittwoch" gibt es da ja nicht....
Ich hab mal ein jpg angefügt, so wie ich mir das denken würde...
Würde das so gehen??

Vielen Dank
LG Marco

marKo
Beiträge: 58
Registriert: 06. Mai 2009, 12:11
Kontaktdaten:

Re: Empirum 2005 - WOL einmal pro Woche

Beitrag von marKo » 25. Jan 2012, 09:44

das Bild hoch laden hat wohl nicht geklappt...
OK, dann so...
************************************************************************
Zeitplaner
Aktion: Wiederholt
Zeitraum:
Beginn: 25.01.2012 (heute quasi ist ja ein Mittwoch ;-)) 22:00 - kein Enddatum
Häufigkeit:
Jede: 7 Tage Beginn: 22:00 Ende 23:59
Serienmuster:
Täglich Alle: 7 Tage
**************************************************************************
würde das so gehen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Häufigkeit" und "Serienmuster"....???

LG Marco

Antworten

Zurück zu „Administration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast