Kiosk öffnet sehr langsam

Moderatoren: MVogt, moderators

Antworten
gessi0
Beiträge: 41
Registriert: 01. Sep 2016, 10:24
Kontaktdaten:

Kiosk öffnet sehr langsam

Beitrag von gessi0 » 05. Feb 2018, 16:34

Seit einiger Zeit bemerken wir auf unseren Clients, dass das/der Kiosk sehr lange braucht um aufzugehen.
Gibts da vielleicht irgendwo ein kleines Rädchen an dem man "schrauben" könnte um das ein wenig zu beschleunigen?

Wir haben knapp 60 Pakete drinnen und setzen Win7-Win10 ein. Empirum auf letztem Stand.

Vielen Dank

lg

holger.rauch
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2011, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kiosk öffnet sehr langsam

Beitrag von holger.rauch » 06. Feb 2018, 11:22

Hallo zusammen,

dieses "Problem" habe ich ebenfalls festgestellt (Version 17.0.0)! Weiterhin ist die Management-Console recht träge, wenn wir neue Pakete einbinden oder ein Hardwareprofil erstellen, "friert" die Console teilweise ein, arbeitet nach einer gewissen Zeit aber weiter!

Hierzu haben wir aber noch kein ticket beim Support eröffnet!

Hat noch jemand sachdienliche Hinweise?
Holger

Benutzeravatar
hdroege
Beiträge: 124
Registriert: 14. Dez 2004, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Kiosk öffnet sehr langsam

Beitrag von hdroege » 13. Feb 2018, 17:03

Hallo,
wir haben dazu schon weitere Rückmeldungen und festgestellt, dass bei Windows 10 1709 eine deutliche Verlangsamung festzustellen ist. Viele Zugriffe auf die Registry und das Netzwerk sind wesentlich langsamer als auf älteren Releases.

Welche Windows Version nutzen Sie und welche Agent Version?
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

holger.rauch
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2011, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kiosk öffnet sehr langsam

Beitrag von holger.rauch » 14. Feb 2018, 07:25

Hallo Herr Droege,

dies Phänomen habe ich nicht nur unter Windows 10, sondern auch unter Windows 7 festgestellt! Aber hier einmal unsere entsprechenden Versionen:

Win 10 Enterprise x64, Build 1709 (aktueller Patchlevel)
Win 7 Enterprise x64 (aktueller Patchlevel)

Empirum 17.0.0.17456
Agent: 17.0.0.18139

Sollten noch mehr Infos benötigt werden, einfach Bescheid geben!
Viele Grüße
Holger Rauch

gessi0
Beiträge: 41
Registriert: 01. Sep 2016, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Kiosk öffnet sehr langsam

Beitrag von gessi0 » 14. Feb 2018, 10:36

Hallo,

bei uns in etwa die gleiche Kombi. Win10 sind noch einige mit Anniversary bzw. Creators. Also bunt gemischt :-).

Empirum 17.0.2.23167
Agent 17.0.20.0

Edit: zb. dauert es auf meinem eigenen Client Win10 Creators Fall mit aktuellen Patches, Surface Pro 3 43 Sekunden bis das Kiosk aufgeht :(

Benutzeravatar
hdroege
Beiträge: 124
Registriert: 14. Dez 2004, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Kiosk öffnet sehr langsam

Beitrag von hdroege » 22. Feb 2018, 11:37

Hallo,
es zeichnet sich ab, dass es an der Abfrage der AD Gruppen liegt.
Testen kann man das mit einem Aufruf whoami /groups.
Bei guter Anbindung geht das sehr schnell, bei schlechter kann das viel länger dauern. Wir fragen halt für die Reiter die Berechtigungen ab.
An dieser Stelle wurde vor einigen Monaten auf eine neuere Microsoft API umgestellt.....

Wir prüfen, wie wir die Anfragen minimieren können....
Bei einem Kunden dauert im Außenstandort aber allein diese Abfrage einmalig schon 10 bis 16 Sekunden.

Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „Software Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste