Drucker

Antworten
Benutzeravatar
Fastjack
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2011, 08:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Drucker

Beitrag von Fastjack » 27. Sep 2019, 10:32

Moin moin

ich habe eine Frage bezüglich Drucker Installation.

Ich habe einen Drucker der auf einem Windows 10 System installiert werden soll. Dieser Drucker ist auf einem Windows Druck Server, das heisst ich muss lediglich den Druckserver String " \ \Druckserver \ip-Drucker"
Wenn ich jetzt über den Wizard gehe werden mir dort die lokalen Drucker angezeigt .... aber wie bekomm ich das hin jetzt nur mit der IP ein Paket zu bauen so das der Drucker Lokal liegt und er sich Treiber etc vom Server zieht ?

Hoffe ich habe das so verständlich umschrieben :-) ansonsten Fragen bitte danke.

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Drucker

Beitrag von r.wiegel » 27. Sep 2019, 13:51

Code: Alles auswählen

CALL rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\%PrintServer%\%PrinterFreigabe%"
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Benutzeravatar
Fastjack
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2011, 08:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drucker

Beitrag von Fastjack » 30. Sep 2019, 12:05

Hallo

ok den Code verstehe ich ja aber ein kleines Tutorial wie es umsetze wäre schon nice.

gruß

Sven

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 855
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Drucker

Beitrag von r.wiegel » 30. Sep 2019, 13:11

Hallo Sven,

ich würde ein Paket ohne Wizard anlegen (z.B. von einem anderen Paket ableiten, einfach ProductName, DeveloperName und Version anpassen) und nach einer Bereinigung den Aufruf eintragen:
call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\%PrintServer%\%PrinterFreigabe%"
Die Variablen %PrintServer% und %PrinterFreigabe% kannst Du gleich ersetzen.
Gibt es weitere Netzwerkdrucker zu verteilen?
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH
Client Management

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste