Hotfixe Empirum

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Antworten
meierb
Hotfixe Empirum

Beitrag von meierb » 28. Apr 2005, 09:21

Hallo,

sicher haben alle wieder die Mail mit der Liste der neuen Hotfixe für Empirum bekommen. Irgendwie wird die Verwaltung und das einspielen der Hotfixe immer mehr Aufwand, deshalb hier mal ein Vorschlag zur Diskussion:

Empirum Hotfixmanagement in Empirum itegrieren. D.h. Download der Hotfixe
ähnlich dem Patchmanagement organisieren. Doku zu den vorhandenen und installierten HF über EP-Management Console zugänglich machen.
Das Hotfix-Management (ich nenns mal einfach so :wink:) sollte natürlich auch
abhängigkeiten ( neuere HF die alte Module beinhalten) selber erkennen.

Die Ausrede, dass Hotfixe nur eine Ausnahme darstellen sollen, kann ich Angesichts der HF-Schwemme nicht gelten lassen. :twisted:

Gruß
Bernhard Meier

PS
Diese "Erleichterung" musse jetzt einfach mal vor dem einspielen der neuen HF'e sein.

HeikoLeupolz
Beitrag von HeikoLeupolz » 29. Apr 2005, 08:38

Hallo,

also von der Idee her ist der Vorschlag ja wirklich gut, nur habe ich auf nem Server was dagegen wenn irgend ein Automatismus losläuft, evtl. Services neu installiert (sprich auch stoppt).

Ein übersichtlicher Reiter mit Autodownload der HFs macht auf alle Fälle Sinn, und wenn man dann zu einem dedizierten, manuellen Zeitpunkt die HFs per Knopfdruck einspielen kann macht das durchaus Sinn. Die Management Consolen könnten sich z.B. auch automatisch updaten wenn erkannt wird dass auf dem Server ne neuere Version liegt, dies ist ein Punkt der bei unseren Kunden immer wieder zu Problemen führt, da der Admin vor Ort diesen Punkt vergißt. Nächster Punkt wäre hier dass der Agent ähnlich agiert und sich "selbst" updated.

Ich denke mal dass an dieser Stelle doch einiges gemacht werden kann um jedem Empirum Admin das Leben zu vereinfachen.
Viele Grüße

Heiko Leupolz

meierb
Beitrag von meierb » 29. Apr 2005, 09:39

Hallo,

eine vollautomatische Installation möchte ich auch nicht. Irgendwie brauch ich ja auch noch eine Daseinsberechtigung :wink:

Gruß
Bernhard Meier

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 29. Apr 2005, 13:07

Ich habe die Ideen an das Empirum Product Commitee weitergeleitet.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Antworten

Zurück zu „Installation und Verteilung“