Empirum-Variable Typ "Check-Box" mit mehrere Variablen via Zuweisungsgruppen?

Antworten
tim.v
Beiträge: 77
Registriert: 01. Feb 2013, 07:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Empirum-Variable Typ "Check-Box" mit mehrere Variablen via Zuweisungsgruppen?

Beitrag von tim.v » 14. Sep 2021, 13:41

Also,

ich such die Möglichkeit eine Empirum-Variable, mit mehreren Werten, Komma getrennt zu generieren um später zu erreichen das ein PowerShellSkript die verschiedenen Variablen verarbeitet.

Bisher habe ich zwar eine Variable des Typs "Check-Box" angelegt und kann diese auch direkt am Computer-Objekt mit mehreren Werten, die dann Komma getrennt in der Computer.ini stehen versehen,

Computername.ini

Code: Alles auswählen

...
[Abschnitt]
Variable=Wert 1, Wert 2
wenn ich aber jetzt via verschiedenen Zuweisungsgruppen jeweils eine unterschiedliche Variable konfiguriere steht immer nur eine drin:

Computername.ini

Code: Alles auswählen

...
[Abschnitt]
Variable=Wert 2
Hintergrund ist ein Powershell-Skript das einen Computer in eine oder mehrere AD-Gruppen hinzufügt. Da dazugehörige Empirum-Paket soll durch den HelpDesk dann via verschiedenster Zuweisungsgruppen und Variablen-Konfigurationen zugewiesen werden.

Bin für alle Schweinereien offen, aber es sollte mit Empirum-Boardmitteln und sehr gern mit Empirum-Variablen schön dynamisch sein.

LG
Tim

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 474
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Empirum-Variable Typ "Check-Box" mit mehrere Variablen via Zuweisungsgruppen?

Beitrag von Frank Dethlefsen » 14. Sep 2021, 20:40

Moin!

Ich arbeite auch desöfteren mit Check-Box Variablen. Ich hatte bisher keine Problem, wenn diese auf dem Computer oder auch auf einer Gruppen gesetzt wurden. Bei Gruppen macht natürlich Zwangsvererbung in der Regel Sinn. Habe das gerade noch mal gecheckt, alles bestens.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

tim.v
Beiträge: 77
Registriert: 01. Feb 2013, 07:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empirum-Variable Typ "Check-Box" mit mehrere Variablen via Zuweisungsgruppen?

Beitrag von tim.v » 15. Sep 2021, 08:15

Hallo,

bist du dir sicher? :roll:

Wenn du in Zuweisungsgruppe 1 eine Variable A und in Zuweisungsgruppe 2 eine Variable B setzt ein Computer in beiden Gruppen ist erscheinen diese nicht beide in der Ini, sondern nur die erste nach dem Alphabet.

Wenn du zwei Variablen in einer Zuweisungsgruppe setzt dann ja. Sie werden also nicht aus mehrerer Zuweisungsgruppen zusammengeführt, gerade noch einmal geprüft :cry:

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 474
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Empirum-Variable Typ "Check-Box" mit mehrere Variablen via Zuweisungsgruppen?

Beitrag von Frank Dethlefsen » 15. Sep 2021, 09:07

Moin!

Sorry das hatte ich nicht so verstanden. Ja dann ist es wie Du schreibst. Aus meiner Sicht ist das auch richtig so.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

tim.v
Beiträge: 77
Registriert: 01. Feb 2013, 07:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empirum-Variable Typ "Check-Box" mit mehrere Variablen via Zuweisungsgruppen?

Beitrag von tim.v » 16. Sep 2021, 09:08

Ja, das habe ich befürchtet :cry:

Kennst du den eine Möglichkeit mit Empium-Variablen-Zuweisungen von unterschiedlichen Zuweisungsgruppen aus zu vermischen/zusammenzuführen?


LG
Tim

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 474
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Empirum-Variable Typ "Check-Box" mit mehrere Variablen via Zuweisungsgruppen?

Beitrag von Frank Dethlefsen » 16. Sep 2021, 09:28

Moin!

Eine Zusammenführung ist mE nicht möglich. Jede Variable, die man nicht administrieren muss, ist eine gute Variable.
Schreib doch mal etwas genauer, um was geht...

Idee: Definiere eine Variable, die nur einen Konfig-Profilnamen in einem Dropdown bereitstellt. Im Paket wertest Du dann den Konfig-Profilnamen aus und holst Dir dann z.B. aus einer INI-Datei, die entsprechenden Detail-Konfig-Informationen.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Antworten

Zurück zu „Paketierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste