explizite Rollen mit reinen Lesenrechten benötigt

Post Reply
kik
Posts: 55
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

explizite Rollen mit reinen Lesenrechten benötigt

Post by kik » 22. May 2024, 09:17

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder das Matrix Schwarmwissen.
Neben den Admins gibt es bei uns Personengruppen die für Projektentscheidungen bzw. Bewertungen erweiterten Zugriff auf Matrix benötigen, die über ihr das "daily doing" des 1st, 2nd oder 3rd Levels hinausgehen.
Dafür will ich ihnen aber nicht volle Adminrecht mit der Administration Rolle geben.
Viel mehr wäre eine explizite Rolle oder Rollen wichtig, mit der/denen ich das reine Leserechte und somit Zugriff auf einzelne Applikationen und/oder Module steuern kann.
So wie ich das Berechtigungsmodell von Matrix verstehe, scheint sowas ootb nicht vorgesehen zu sein.
Die einzige, die das so ähnlich abbildet ist die Rolle Jeder. Diese ist aber implizit und somit nicht nutzbar.

Frage: Wie aufwendig ist es solche Rollen zu erzeugen?

Meine ersten Versuche waren nicht wirklich erfolgreich, zumal ja auch Abhängigkeiten zu bereits zugeweiesenen Rollen ggf. berrücksichtigt werden müssten.

Ich bin gespannt und freue mich auf Anregungen.

VG
Karsten

Post Reply

Return to “Stammdaten”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests