WinPE startet nicht bzw. stürzt ab
Moderator: jknoth
WinPE startet nicht bzw. stürzt ab
Hallo zusammen,
mich beschäftigt aktuell ein ziemlich skurriles Problem mit einem neuen Laptop-Modell.
Erstmal die eingesetzten Versionen:
- Empirum v24.0.2.18012
- Hotfix-Installer aus 12.2024 ist installiert
- WinPE v1.9.7 und v1.9.8
Bei unseren neu angeschafften Geräten (Lenovo ThinkPad L16 Gen1, 21L3002KGE) schafft es WinPE in 99% der Fälle nicht, eine Windows-Installation zu starten.
Der Laptop erhält per DHCP eine IP, lädt sich die boot.wim herunter und kurz nachdem man das Windows-Logo sieht, erhält man nur folgenden Fehler:
Folgendes wurde bereits getestet:
- Aktualisierung WinPE auf neueste Version
- Anpassung der TFTP-Paketgröße
- Erstellung neues WinPE-Image mit aktuelleren Treibern
- Erstellung neues WinPE-Image nur mit gerätespezifischem Netzwerktreiber
- Erstellung neues WinPE-Image ohne Treiber
- Verwendung anderer Windows-Version (Win11 23H2, Win11 23H2 mit Stand 12.2024, Win11 24H2)
- Installation über Dockingstation
- Installation mit Netzwerkkabel direkt
- BIOS/Firmware-Update Laptop
- verschiedene BIOS-Einstellungen angepasst (SecureBoot etc.)
- MemTest86 durchgeführt
- Festplatte vor Installation löschen per Lenovo Secure Erase
- Festplatte vor Installation löschen mit EndOfLife
Nichts hilft!
Jetzt kommt der skurrile Teil...
Nach unzähligen Fehlversuchen kann es auf einmal passieren, dass WinPE durchläuft und Windows danach völlig normal inkl. Pakete installiert wird!
Ein Kollege aus einem anderen Standort, welcher 1:1 die selben Laptops verwendet und auch unsere Empirum-Umgebung nutzt (nur eben per Depot), hat diese Probleme nicht.
Ich bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende.
Gibts es irgendwo evtl. WinPE-Logdateien, welche man abgreifen kann? Hat noch jemand eine Idee?
mich beschäftigt aktuell ein ziemlich skurriles Problem mit einem neuen Laptop-Modell.
Erstmal die eingesetzten Versionen:
- Empirum v24.0.2.18012
- Hotfix-Installer aus 12.2024 ist installiert
- WinPE v1.9.7 und v1.9.8
Bei unseren neu angeschafften Geräten (Lenovo ThinkPad L16 Gen1, 21L3002KGE) schafft es WinPE in 99% der Fälle nicht, eine Windows-Installation zu starten.
Der Laptop erhält per DHCP eine IP, lädt sich die boot.wim herunter und kurz nachdem man das Windows-Logo sieht, erhält man nur folgenden Fehler:
Folgendes wurde bereits getestet:
- Aktualisierung WinPE auf neueste Version
- Anpassung der TFTP-Paketgröße
- Erstellung neues WinPE-Image mit aktuelleren Treibern
- Erstellung neues WinPE-Image nur mit gerätespezifischem Netzwerktreiber
- Erstellung neues WinPE-Image ohne Treiber
- Verwendung anderer Windows-Version (Win11 23H2, Win11 23H2 mit Stand 12.2024, Win11 24H2)
- Installation über Dockingstation
- Installation mit Netzwerkkabel direkt
- BIOS/Firmware-Update Laptop
- verschiedene BIOS-Einstellungen angepasst (SecureBoot etc.)
- MemTest86 durchgeführt
- Festplatte vor Installation löschen per Lenovo Secure Erase
- Festplatte vor Installation löschen mit EndOfLife
Nichts hilft!
Jetzt kommt der skurrile Teil...
Nach unzähligen Fehlversuchen kann es auf einmal passieren, dass WinPE durchläuft und Windows danach völlig normal inkl. Pakete installiert wird!
Ein Kollege aus einem anderen Standort, welcher 1:1 die selben Laptops verwendet und auch unsere Empirum-Umgebung nutzt (nur eben per Depot), hat diese Probleme nicht.
Ich bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende.
Gibts es irgendwo evtl. WinPE-Logdateien, welche man abgreifen kann? Hat noch jemand eine Idee?
Re: WinPE startet nicht bzw. stürzt ab
Hallo SIGjo,
Eine Lösung habe ich leider nciht, aber ich habe mir mal aufgeschrieben das die WinPE Logs auf dem Empirumserver hier zu finden sind:
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\OS\WinPeStatus
Bei uns ist Empirum unter D:\Empirum installiert. Wenn dies bei Euch anders ist, dann den Pfad anpassen.
Eine Lösung habe ich leider nciht, aber ich habe mir mal aufgeschrieben das die WinPE Logs auf dem Empirumserver hier zu finden sind:
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\OS\WinPeStatus
Bei uns ist Empirum unter D:\Empirum installiert. Wenn dies bei Euch anders ist, dann den Pfad anpassen.
Empirum v23.0.3.18068 DB-Version 23.03, UEM Agent 2501.1.2
In dem Verzeichnis werden leider nur Daten von erfolgreich durchgeführten Installationen abgelegt. Da die Installation schon direkt zu Beginn des WinPE abstürzt, liegt da entsprechend leider nichts 

Gibt es die dann vielleicht im temporären X:\ Laufwerk, während der WinPE Phase?
Es gibt einen Tastenkürzel, glaube es ist CTRL+C (bin nicht sicher), mit dem eine Eingabeaufforderung aufgeht. Da kann man auch schauen ob es Logdateien gibt und diese auf einen USB Stick kopieren um dann zu lesen.
Es gibt einen Tastenkürzel, glaube es ist CTRL+C (bin nicht sicher), mit dem eine Eingabeaufforderung aufgeht. Da kann man auch schauen ob es Logdateien gibt und diese auf einen USB Stick kopieren um dann zu lesen.
Empirum v23.0.3.18068 DB-Version 23.03, UEM Agent 2501.1.2
Soweit kommt das WinPE leider garnicht.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Erfolgschance massiv höher ist, wenn man den Bootbildschirm von "Quick" auf "Diagnostic" stellt. Eigentlich deaktiviert diese Anzeige ja nur beim Einschalten das Lenovo-Logo und zeigt einige technische Daten an. Wieso das Auswirkungen auf WinPE hat, ist mir wirklich ein Rätsel.
Mit der Diagnostic-Option klappt das WinPE immerhin in 1/3 der Fälle.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein. BIOS-Updates ändern auch nichts an dem Problem.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Erfolgschance massiv höher ist, wenn man den Bootbildschirm von "Quick" auf "Diagnostic" stellt. Eigentlich deaktiviert diese Anzeige ja nur beim Einschalten das Lenovo-Logo und zeigt einige technische Daten an. Wieso das Auswirkungen auf WinPE hat, ist mir wirklich ein Rätsel.
Mit der Diagnostic-Option klappt das WinPE immerhin in 1/3 der Fälle.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein. BIOS-Updates ändern auch nichts an dem Problem.
Wenn andere Modelle sich mit Windows 11 betanken lassen, dann sollte es nicht an Win11-Sourcen oder WinPE liegen. Die WADK-Version ist aktuell? Haben Sie die UEFI-Settings auf default zurückgesetzt?
Meistens kämen Treiber in Frage, komisch, dass es per SubDepot doch geht. Win11 im Lieferzustand ist noch drauf oder? Ich würde das BS hochfahren, evtl. Treiber mit Lenovo-Tool online aktualisieren lassen, Treiber mit einem Treiber Grabber exportieren und mit den testen. Evtl. fehlt in Ihrem aktuellen Treiber-Pack etwas.
Meistens kämen Treiber in Frage, komisch, dass es per SubDepot doch geht. Win11 im Lieferzustand ist noch drauf oder? Ich würde das BS hochfahren, evtl. Treiber mit Lenovo-Tool online aktualisieren lassen, Treiber mit einem Treiber Grabber exportieren und mit den testen. Evtl. fehlt in Ihrem aktuellen Treiber-Pack etwas.
-
Moin!
Um einen TFTP-Download einer korrupten Boot.wim auszuschliessen, könnte man zum Test mal einen Offline-USB-Stick in der EMC erstellen, um damit eine OS-Installation zu testen. Würde mich nicht wundern, wenn das wie geschnitten Brot läuft.

Um einen TFTP-Download einer korrupten Boot.wim auszuschliessen, könnte man zum Test mal einen Offline-USB-Stick in der EMC erstellen, um damit eine OS-Installation zu testen. Würde mich nicht wundern, wenn das wie geschnitten Brot läuft.

Last edited by Frank Dethlefsen on 14. Feb 2025, 19:28, edited 1 time in total.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/
Tach zusammen!
Also die Win11 Installationsdaten sind definitiv nicht defekt. Wie gesagt werden parallel andere Modelle (PCs und Laptops) damit betankt.
Die Treiber werden immer per Lenovo System Update aktualisiert und per EasyDriver exportiert.
Ich mache mich jetzt nochmal an das Thema WADK dran. Das könnte ich aber auch nicht erklären, da ja das 1:1 gleiche Modell über das Subdepot funktioniert.
Also die Win11 Installationsdaten sind definitiv nicht defekt. Wie gesagt werden parallel andere Modelle (PCs und Laptops) damit betankt.
Die Treiber werden immer per Lenovo System Update aktualisiert und per EasyDriver exportiert.
Ich mache mich jetzt nochmal an das Thema WADK dran. Das könnte ich aber auch nicht erklären, da ja das 1:1 gleiche Modell über das Subdepot funktioniert.
Ab welchem Schritt kommt der Fehler?
Habt ihr schonmal versucht ein anderes OS nur zum testen (Win10) zu installieren auf die L16?
Bei den 1% die funktionieren, haben diese ein anderes Hardwareprofil?
Habt ihr schonmal versucht ein anderes OS nur zum testen (Win10) zu installieren auf die L16?
Bei den 1% die funktionieren, haben diese ein anderes Hardwareprofil?
Der Fehler kam noch vor der Ausführung des WinPE bzw. der Installation.
Irgendwas hatte sich anscheinend zwischen WADK und der Boot-Konfiguration komplett geschossen.
Schlussendlich habe ich alle Boot-Konfiguration restlos gelöscht, WADK komplett deinstalliert, Reste von der Festplatte gelöscht und alles von vorn aufgebaut.
Haben jetzt schon fünf Laptops ohne Probleme installiert.
Warum die Installation der 1:1 gleichen Laptops beim anderen Standort ohne Probleme funktioniert hat und warum nur die L16 betroffen waren, kann ich mir immer noch nicht erklären.
Irgendwas hatte sich anscheinend zwischen WADK und der Boot-Konfiguration komplett geschossen.
Schlussendlich habe ich alle Boot-Konfiguration restlos gelöscht, WADK komplett deinstalliert, Reste von der Festplatte gelöscht und alles von vorn aufgebaut.
Haben jetzt schon fünf Laptops ohne Probleme installiert.
Warum die Installation der 1:1 gleichen Laptops beim anderen Standort ohne Probleme funktioniert hat und warum nur die L16 betroffen waren, kann ich mir immer noch nicht erklären.