Agent.bat nach Win7 BS Installation startet nicht

Moderator: jknoth

Antworten
bohne
Agent.bat nach Win7 BS Installation startet nicht

Beitrag von bohne » 18. Sep 2013, 13:49

Hallo, wer hat noch eine Idee?
Nach Update von Empirum V14.1 über 14.2 auf 15.1 mit Patch 1+2a+3 wird die EmpirumAgent.bat als Befehl im OS Installer-Windows7-Befehl eingetragen nicht mehr ausgeführt!
Nach der BS Installation startet das System neu mit einem Autologon. Der Desktop wird eingerichtet. Nun erscheint ein Fenster mit der Meldung:
„Sie werden in Kürze abgemeldet. Windows wird in weniger als 1 Minute herunter gefahren.“
Anschließend startet das System neu und steht im Anmeldefenster. Ich habe auch verschiedene Varianten der EmpirumAgent.bat (u.a. mit "Pause", es bleibt keine Batch stehen!) ausprobiert. Ohne Erfolg!
Wenn ich anschließend mich am System anmelde und die ...\configurator$\user\empirumagent.bat ausführe, klappt das aber nur mit "Als Administrator ausführen".
Vor V15.1 Patch 2a war es noch okay!

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Re: Agent.bat nach Win7 BS Installation startet nicht

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 19. Sep 2013, 11:07

Netzwerktreiber ist aber installiert?
Dann mal mit PostDelaySeconds Variable testen: http://www.matrix42.de/forum/viewtopic. ... 572#p42572
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

bohne

Beitrag von bohne » 19. Sep 2013, 14:43

Hallo Herr Ambrosius,
der Netzwerktreiber ist installiert.
Die Variable PostDelaySeconds habe ich in der MMC unter: Extras-Variablendefinitionen-Variablen-Typ:Betriebssystem mit Wert:60 Sekunden angelegt. Ist die Variable damit aktiv, oder muss ich noch etwas durchführen??
Ich habe anschließend einen PC neu aufgesetzt, aber es gab keine Veränderung.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 19. Sep 2013, 15:47

Sie müssen den PC noch mal mit OS.INI aktivieren.
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

bohne

Beitrag von bohne » 19. Sep 2013, 16:16

Das habe ich getan. Muss der Eintrag ' PostDelaySeconds' in der :
D:\Empirum\EmpInst\Wizard\OS\Template\win7\Win7_SP1\os.ini eingetragen sein?
Dort finde ich den Eintrag nämlich nicht!

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 19. Sep 2013, 16:32

Nur, nur in der OS.INI des Clients.

bohne

Beitrag von bohne » 19. Sep 2013, 16:40

wo finde ich die?

Stefan

Beitrag von Stefan » 20. Sep 2013, 08:12

Auf dem Server sind sie unter MatrixInstallverzeichnis\Empirum\Configurator\Values\MachineValues\Domänenname\Computername.ini
oder unter MatrixInstallverzeichnis\Empirum\EmpInst\Wizard\OS\Auto\MacAdresse\OS.ini

Weiß grad nicht warum es diese zweimal gibt. Wahrscheinlich einmal für den PXEBoot.

Grüße Stefan

bohne

Beitrag von bohne » 20. Sep 2013, 08:45

In beiden Pfaden gibt es die Dateien mit dem PostDelay Eintrag.
Der in der BS Konfig unter:OS Installer-Win7-Allgemein-AutoAdmin Logon angegebene lokale Benutzer wird angelegt. Nach BS Installation meldet sich der User auch automatisch an. Dann erscheint aber das Fenster mit der Meldung:
„Sie werden in Kürze abgemeldet. Windows wird in weniger als 1 Minute herunter gefahren.“
Anschließend startet das System neu und steht im Anmeldefenster. Der 'Installationsbenutzer aus der Diskettenkonfiguration' hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet.
Auf dem neu installiertem PC ist das Verzeichnis c:\Windows\System32\Empirum vorhanden,in dem nur die setup.exe liegt. Das lässt darauf schließen, das die Agentinstallation teilweise gelaufen ist?

bohne

Beitrag von bohne » 02. Okt 2013, 12:14

Das Rätsel ist jetzt tatsächlich gelöst:
nachdem in der Betriebssystemkonfiguration der Befehl zum Aufruf der EmpirumAgent.bat der Empirumservername mit dem FQDN des Empirumservers ersetzt worden ist, funktioniert die Agent Installation!! Allerdings bleibt die EmpirumAgent.bat nach der eigentlichen Agenteninstallation stehen und wartet auf das bestätigen mit OK. Anschließen läuft die EmpirumAgent.bat ohne weiteren Benutzereingriff durch, rebootet den PC und installiert die Pakete.
Wenn der Benutzereingriff jetzt noch automatisiert werden kann, ich alles Okay und der Zustand vor Updates ist wieder hergestellt! Wie ist das zu machen?

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 03. Okt 2013, 16:13

Können Sie mal einen Screenshot oder den genauen Text von der OK-Dialogbox schicken?
Mir ist unklar wer da wieso eine Antwort haben will.

bohne

Beitrag von bohne » 04. Okt 2013, 07:20

Jetzt ist alles geklärt: die Ursache für die Meldung, die bestätigt werden muss, ist der fehlende Silent-Parameter "/S0" im Installations-Aufruf des Agenten in der EmpirumAgent.bat!

Dank an Alle!!

Antworten

Zurück zu „OS Installer“