Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Antworten
jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von jmaku » 12. Feb 2016, 13:03

Hallo zusammen,

wir wollen etliche Quick Calls anlegen - kann ich das ähnlich Tasks, Services etc. importieren und gibt es irgendwo eine Vorlagendatei im System?

msteiner
Beiträge: 167
Registriert: 05. Aug 2015, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von msteiner » 12. Feb 2016, 14:03

also über Administration - import - neu kannst du quasi alles importieren - auch einen quick call.

Am besten du siehst dir an was bei der anlage eines QC benötigt wird und definierst danach deine felder in einer CSV datei

anschließend die felder mit dem import wizard entsprechend definieren

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von jmaku » 12. Feb 2016, 14:27

Hallo,

wie das geht ist mir schon klar (ich habe mehr als 20 benutzerdefinierte Importe aus Excel, Datenbanken etc. am laufen) - nur manchmal gibt's schon definierte Vorlagen, die man direkt nehmen kann - deshalb meine Frage.
Die Importdefinition zu bauen ist dann ja simpel...

Edit: hab die Vorlage selbst erstellt. Damit im Incident auch Custom-Felder haben, machts das Arbeiten damit leichter... Musste dafür aber auch die Datendefinition der Quickcalls erweitern um diese Felder auch zu nutzen.

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von jmaku » 15. Feb 2016, 07:59

Soweit, so gut... der Import geht.

ABER: die Custom-Felder werden nicht genutzt :(

Das ist natürlich schade... hat irgendwer eine Idee, wo sich das verstecken könnte? Ist das von Matrix42 hart im Code verankert oder kann ich irgendwo ein Skript anpassen?

msteiner
Beiträge: 167
Registriert: 05. Aug 2015, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von msteiner » 15. Feb 2016, 11:14

hmm so aus der ferne ist das schwierig ohne zu wissen welche custom fields vorhanden sind und der import definiert wurde

würde aber eher auf etwas banahles beim import tippen..

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von jmaku » 15. Feb 2016, 11:18

Naja, selbst wenn ich einen Quickcall manuell anlege, wird die Info aus dem Quickcall nicht im Ticket übernommen.

Also der Import läuft und tut was er soll - hab testweise mal das Feld "Service" mit ausgefüllt, auch das wird bei einem neuen Incident nicht gefüllt, wenn ich den Quickcall mit der Info drin wähle.

msteiner
Beiträge: 167
Registriert: 05. Aug 2015, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von msteiner » 15. Feb 2016, 13:34

hast du das mit dem Service mal ohne dem quick call getestet? (im QC gibt es ja keine service info)
kannst du einen screenshot rein stellen von deiner import mapping rule definition? und ein beispiel vom datensatz?

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von jmaku » 15. Feb 2016, 13:45

Wie gesagt, mir geht es darum über die Quickcalls die Incidents so komplett wie möglich zu füllen.
Die Importe laufen, alles gut - aber auch wenn ich einen Quickcall manuell anlege (und den Service einblende, das geht ganz gut über den Dialogeditor) werden immer nur Felder gefüllt, die im Standard im Quickcall vorhanden sind. Eweiterungen werden nicht ignoriert. Ähnlich ist es ja auch, wenn ich am Change einen weiteren Task über den Button "Create Task" erstellen will oder aus dem Incident einen Change - ich kann nicht bestimmen, welche Felder direkt übertragen werden.
Es liegt also an der Funktion im Tool, die die Infos aus dem Quickcall in ein Ticket überträgt - denn der Import füllt die Quickcalls sauber aus. Sieht man in der Console und auf der Datenbank.
Ich hab jetzt alles rückgebaut da es ja eh nicht ging... sieht nämlich nach einer hart verdrahteten Aktion aus, die programmiertechnisch angepasst werden müsste. Siehe Incident nach Change oder Task aus Change... verweist alles auf dieselbe Datei in der URL für die Implementierung.

Sven_Puth
Beiträge: 448
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von Sven_Puth » 15. Feb 2016, 15:13

Muss man sich ein wenig mit dem JavaScript im Hintergrund auseinandersetzen. Die Hauptfunktionen sind zwar fest verdrahtet, aber der JS Code drumherum ist anpassbar. Könnte man also versuchen für die eigenen Felder ein paar Zeilen hinzuzufügen:

Code: Alles auswählen

//
// Occurs when the quick call is selected or changed
//
function QuickCallReferenceChanged(oElement)
{
	if (typeof (oElement) != "undefined") {

	    if (oElement.getAttribute('ReferencedFragmentID') != Guid_Empty) {
	        var res = ActivityAjaxService.GetQuickCall(oElement.getAttribute('ReferencedFragmentID'));

	        if (res.error != null)
	            return;

	        AutofillTicketAttributes(res.value, 1);
	    } else {
	        SetRoleFromTemplateValue(1, Guid_Empty);
	        SetRecipientFromTemplateValue(1, Guid_Empty);
	    }
	}
}
Quelle:

Code: Alles auswählen

<root>\Web\DlgControls\ServiceManager\SPSActivityTypeIncident\Incidents.js
Tria-media - IT Solutions

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von jmaku » 15. Feb 2016, 15:24

Cool, zumindest hab ich jetzt schon mal die Stelle, an der ich suchen sollte...

Nun muss ich nur mal schauen, ob ich hinter den Cade von Matrix42 steige. Der Haken ist ja auch: das muss ich dann bei jedem Update neu setzen.

Sven_Puth
Beiträge: 448
Registriert: 07. Apr 2011, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von Sven_Puth » 15. Feb 2016, 15:28

Updates kommen ja zum Glück nicht soooo oft vor. Ich halte mir dann auch gerne eine Change Log Dokumentation für sowas. Wenn ich solche Dateien anpasse wird einfach dokumentiert und code-abschnitt kopiert, was ich dran geändert habe.
Dann hab ich beim nächsten Update ne Post-Install Liste zum abarbeiten.
Tria-media - IT Solutions

jmaku
Beiträge: 168
Registriert: 05. Okt 2015, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es irgendwo eine Importvorlage für Quick Calls?

Beitrag von jmaku » 15. Feb 2016, 15:32

Die hat bei mir schon ein paar Seiten... aber gut, dann werden es halt noch ein paar mehr.

Hast Du sowas zufälligerweise schonmal gemacht und hättest ein Beispiel? Unsere Webentwickler, die sichnmit Javascript auskennen haben grad keine Zeit, sich da einzulesen...

Antworten

Zurück zu „Service Desk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste