Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet nicht

Moderatoren: MVogt, moderators

Antworten
haagm
Beiträge: 29
Registriert: 25. Feb 2014, 17:57
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet nicht

Beitrag von haagm » 02. Nov 2016, 10:02

Hallo Matrix42 Community,

seit dem letzten Patch (Version 16.1.1) funktioniert auf unseren Clients die Verknüpfung zum SoftwareDepot auf dem Desktop nicht mehr.
Das Starten des SoftwareDepots über das Icon in der Taskleiste funktioniert jedoch problemlos.

Der Link machte nichts anderes wie das zu öffnen:
C:\Windows\System32\Empirum\ERIS_UI.exe

Das steht im Installer des Pakets:

Code: Alles auswählen

[Shell:Product]
;%CommonDesktop%\SW-Depot.lnk,C:\Windows\System32\Empirum\ERIS_UI.exe,,C:\Windows\System32\Empirum,"","",0,-1,0
%Desktop%\SW-Depot.lnk,C:\Windows\System32\Empirum\ERIS_UI.exe,,C:\Windows\System32\Empirum,"",C:\Windows\System32\Empirum\ERIS_UI.exe
Das Ausführen der ERIS_UI.exe selbst öffnet das Depot auch nicht.

Wie stellt man das wieder her?
Vielen Dank im Voraus

Michael Haag

Benutzeravatar
Frank Dethlefsen
Beiträge: 447
Registriert: 06. Apr 2006, 22:01
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von Frank Dethlefsen » 02. Nov 2016, 19:50

Moin!

Nur eine Vermutung. Seit der Version 16.1 wird der Empirum Agent "Automatisch verzögert" gestartet, das heisst 120 Sekunden nach Computerstart. Wenn man sich nun schnell anmeldet und den Link ausführt, bevor der Dienst ERIS gestartet ist, dann passiert vermutlich nichts.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

haagm
Beiträge: 29
Registriert: 25. Feb 2014, 17:57
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von haagm » 03. Nov 2016, 15:44

Moin Moin,

ne daran liegt es leider nicht. Das lässt sich auch nicht öffnen wenn der Rechner schon mehrere Stunden läuft.
Von euch nutzt keiner so einen Desktop-Link oder funktioniert er nur bei uns hier nicht?

VG Michael Haag

tim.v
Beiträge: 65
Registriert: 01. Feb 2013, 07:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von tim.v » 04. Nov 2016, 08:55

Moin,

wir haben gestern auch das Update in unserem Testsystem gemacht und der Kiosk geht bei uns auch nicht mehr über unsere schöne Verknüpfung die wir den Kunden anbieten :evil:


Gruß
Tim

tim.v
Beiträge: 65
Registriert: 01. Feb 2013, 07:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von tim.v » 07. Nov 2016, 06:59

Guten Morgen,

das Problem ist erkannt und soll laut Matrix42-Support mit der 16.1.2 behoben sein :D


Gruß
Tim

haagm
Beiträge: 29
Registriert: 25. Feb 2014, 17:57
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von haagm » 07. Nov 2016, 13:30

na dann müssen wir ja nur den knapp 4 k Leuten erklären was der Systemtray ist....

Kunde: "Mein Softwaredepot funktioniert nicht"

Support: "Starten Sie es bitte über den Systemtray"

Kunde: "Über was?"

Support: "Der Button für die ausgebelendeten Symbole neben der Uhr"

Kunde: "Finde ich nicht"

Support: "... Das Pfeilzeichen, son Dreickeck..."

Kunde: "Ah sagen Sie das doch gleich, ihr immer mit eurem fachchinesisch, das versteht doch niemand."

Support: "...und geht es nun?"

Kunde " Hab drauf geklickt, geht nicht auf! Wieso geht das über den Desktop nicht mehr?"

Support "die Matrix42 sieht vor das Softwaredepot nur noch über den Systemtray gestartet werden kann"

Kunde: "Wieso?"

Support: "Weiß ich auch nicht...."

Kunde: "Wiese müsst ihr ITler immer Sachen ändern die doch jahrelang gut funktionierten?"

Support: "...*schnauf*...Können Sie das Softwaredepot nun öffnen?"

Kunde: "Nein passiert nichts"

Support "Sie müssen doppelklicken"

Kunde "Ah jetzt gehts!"

Support "Toll... sonst noch was?"

Kunde "Wieso muss ich ständig meinen PC neustarten?"

Support springt aus dem Fenster...

tim.v
Beiträge: 65
Registriert: 01. Feb 2013, 07:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von tim.v » 07. Nov 2016, 13:34

:lol:

haagm
Beiträge: 29
Registriert: 25. Feb 2014, 17:57
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von haagm » 21. Feb 2017, 12:15

Hi Tim,

hast du schon das neue Update 16.1.2 ausgerollt oder auf dem Testsystem installiert? Geht das mit dem Desktoplink wieder?

Grüße
Michael

tim.v
Beiträge: 65
Registriert: 01. Feb 2013, 07:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von tim.v » 21. Feb 2017, 15:36

Hi Michael,

ja funktioniert. Haben auch erst vor 2 Wochen ausgerollt :)

Alles schick :wink:


Gruß
Tim

haagm
Beiträge: 29
Registriert: 25. Feb 2014, 17:57
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Softwaredepot Desktop-Link nach 16.1.1 Update startet ni

Beitrag von haagm » 21. Feb 2017, 16:27

hey cool, dann werden wir das doch demnächst mal ausrollen.
(und ich hatte jetzt endlich fast alle auf 16.1.1 aktualisiert.... (bis auf 500 - schrankware und anders verdrehte) :( ) :roll:

Antworten

Zurück zu „Software Management“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast