[Erledigt] Workflowstudio - Ticketnummer aus createTask in Send EMail UUX verwenden

Antworten
CarduckA
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dez 2013, 13:33
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

[Erledigt] Workflowstudio - Ticketnummer aus createTask in Send EMail UUX verwenden

Beitrag von CarduckA » 24. Jun 2021, 14:43

Hallo Liebe Matrix42-Gemeinde,

war bisher nur stiller Mitleser und hab auch i.d.R. immer eine Antwort auf meine kleinen Problemchen gefunden, diesmal werde ich jedoch leider nicht fündig und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich habe einen Workflow in dem eine Aufgabe erstellt wird (createTask) und anschließend eine Mail via "Send EMail UUX" inkl. E-Mail Diskriptor verschickt werden soll. Da es durchaus vorkommen kann, dass auf diese Mail eine Antwort folgt, würde ich gerne die Ticketnummer (TSKxxxx) des ersten Tasks im Betreff der Mail (mit einem # davor) einfügen, um so zu verhindern, dass ein neues Störungsticket erstellt wird.

Hintergrund: die Aufgabe ist für die IT-Kollegen mit deren ToDos, die E-Mail geht an eine andere Abteilung mit deren ToDo´s die aber nicht mit dem Ticketsystem arbeiten und somit auch keine Tickets bearbeiten können. Wenn die aber nun eine "Erledigt" Antwort schicken, soll die lieber als Journal in der IT-Aufgabe landen anstatt als neues Störungsticket an der Hotline.

Problem: die createdTaskID ist nun aber (vermutlich) halt eine "richtige ID mit ganz vielen Zeichen" (sorry hab vergessen wie man die sonst nennt), ich benötige aber die "Ticketnummer", also das TSK04711.

Frage: kann man die createdTaskID irgendwie umwandeln in die entsprechende Ticketnummer, oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz für mein Problem?

Vielen dank im Voraus!

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von CarduckA am 09. Jul 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------
Aktuelle Version: 10.0.4.3222

MF_NSc
Beiträge: 19
Registriert: 12. Aug 2019, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Workflowstudio - Ticketnummer aus createTask in Send EMail UUX verwenden

Beitrag von MF_NSc » 24. Jun 2021, 15:45

Hallo Andreas,

es gibt hier mehrere Möglichkeiten:
a) Wenn der Deskriptor so angelegt ist, dass er auf die Datendefinition "SPSActivityClassBase" verweist. Im WF als Parameter dann die CreatedTaskID mitgeben.
Vorteil: man kann noch div. andere Informationen aus dem Ticket leicht einfügen, da man im Deskriptor schon alle Attribute der Datendefinition SPSActivityClassBase zu Verfügung hat.
Einfach das Attribut "Ticketnumber" auswählen und in den Betreff schieben (# davor schreiben).


b) Wenn der Deskriptor nur einen einfachen String-Parameter für die Ticketnummer bestitz und der Text statisch / ohne weitere Infos aus dem Ticket ist bzw. wenn man alle benötigten Infos schon in Variablen im WF hat:
hinter den Create Task die Aktivität "Get Single Record Data" auf die Datendefinition SPSActitivityClassBase einfügen (in der Where-clause schränkt man auf die cratedtaskID ein) und sich von dort das Attribut "Ticketnumber" holen und in eine neue WF-Variable schreiben. Das neue Attribut dann an den Deskriptor Parameter übergeben.
Für weitere Attribute aus dem Ticket genauso verfahren in dem man weitere Parameter im Deskriptor anlegt, sich im WF im "Get Single record data" die Werte holt, in eine Variable schreibt und diese dem Send-UUX-Mail Parameter zuweist.

CarduckA
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dez 2013, 13:33
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Workflowstudio - Ticketnummer aus createTask in Send EMail UUX verwenden

Beitrag von CarduckA » 25. Jun 2021, 10:27

Moin MF_NSc,

schon mal danke für die schnelle und ausführliche Antwort! (aber an einem Punkt warst du mir nen Ticken zu schnell :wink: )

Wo verknüpfe ich denn den Deskriptor mit einer DD ?!? In der UUX lege ich den Deskriptor an mit Namen, Signatur und nem Haufen gewünschter Parametern. Im WF wähle ich den gerade angelegten Deskriptor in der "Send Email UUX" Activity aus und matche die gewünschten Parameter mit Variablen die ich mir zuvor im WF generiert habe. Aber mit ner DD komm ich hier doch gar nicht in Berührung, bzw. wenn dann nur indirekt über die zuvor konfigurierten Get Single/Multi Records, oder seh ich gerad den Wald vor lauter Bäumen nicht?

zur 2. Variante: Top, die liefert genau das was ich wollte. Einfach nur eine Variable mit einem Textstring mit der Ticketnummer die ich nun im Betreff der E-Mail verwenden kann.

Super Dank Dir!

Gruß Andreas
-------------------------------------------
Aktuelle Version: 10.0.4.3222

MF_NSc
Beiträge: 19
Registriert: 12. Aug 2019, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Workflowstudio - Ticketnummer aus createTask in Send EMail UUX verwenden

Beitrag von MF_NSc » 25. Jun 2021, 16:02

Bei der Anlage der Parameter im Deskriptor kann man außer einfachen String-Parametern auch wählen, dass man eine DD als Parameter "füttern" möchte. Einfach im Parameter statt Typ "Zeichenfolge" den Typ "Datendefinition wählen.

Schön, dass Variante 2 schon mal geholfen hat. Gerne :)

CarduckA
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dez 2013, 13:33
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Workflowstudio - Ticketnummer aus createTask in Send EMail UUX verwenden

Beitrag von CarduckA » 01. Jul 2021, 14:32

Hey,

ahhhh cool, ok danke schau ich mir dann auch nochmal in Ruhe an, aber für´s erste bin ich mit der einfachen Stringvariable vollkommen zufrieden.

PS: wenn ich jetzt noch wüsste wie ich diesen Thread als "gelöst" markieren kann, kann sich meine Welt wieder weiter drehen :?
-------------------------------------------
Aktuelle Version: 10.0.4.3222

Benutzeravatar
llaprosper
Beiträge: 595
Registriert: 07. Mai 2009, 18:27
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Workflowstudio - Ticketnummer aus createTask in Send EMail UUX verwenden

Beitrag von llaprosper » 06. Jul 2021, 16:47

CarduckA hat geschrieben:
01. Jul 2021, 14:32
Hey,


PS: wenn ich jetzt noch wüsste wie ich diesen Thread als "gelöst" markieren kann, kann sich meine Welt wieder weiter drehen :?
Ich editiere dann immer einfach den Titel des ersten Threads und füge am Anfang ein [Erledigt] ein.
Finde es auch gut, wenn die Threads als "erledigt" gekennzeichnet werden :-)

Antworten

Zurück zu „Administration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast