Fehler -2147418113 bei der Installation von OfficeProfessional Plus

Moderator: epeters

Antworten
KW-MF
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mär 2021, 11:48
Kontaktdaten:

Fehler -2147418113 bei der Installation von OfficeProfessional Plus

Beitrag von KW-MF » 25. Jun 2021, 09:23

Hallo,

ich habe das letzte aktualisierte Paket für Office ProfessionalPlus 2019 heruntergeladen und gemäß dem beiliegenden Manual angepasst.
Ebenso habe ich die Configuratio.xml angepasst, sowie die enentsprechenden Variablen, für die Bereitstellung der Dateien per share auch angepasst.

Diese Konfig habe ich beim Standard 2019 nutzbar umgesetzt und auch die Updates der Standardversion funktionieren auf den Clients.

Da das Paket Professional Plus 2019 für einen Kunden sein soll, der per PXE-SubDepot-Server angebunden werden soll, ist das schon wichtig, dass das Paket auch funktioniert.

Nun, nachdem ich das Paket testweise installieren lassen möchte, kommt folgende Fehlermeldung im SetupError.Log

22.06.2021 07:38:46, Section [SET:InstallationError], Line 1:
ErrorLogMsg: Fehler -2147418113 beim Aufruf von Installation "C:\EmpirumAgent\Packages\Microsoft\Office Professional Plus (32Bit) LKT\16.0.10336\Files\Setup.exe" /configure "C:\EmpirumAgent\Packages\Microsoft\Office Professional Plus (32Bit) LKT\16.0.10336\Custom\Configuration.xml"

Der Fehlercode weisst auf einen Laufzeitfehler hin. Ich wüsste aber nicht welchen :roll:

.NET 47 wird standardmässig bei der Betankung über Matrix mit installiert.
eingesetztes OS: Windows 10 20H2

Wer kann hier helfen oder weiss, wo mein Denkfehler ist ?

epeters
Beiträge: 40
Registriert: 17. Mär 2005, 09:06
Wohnort: Franfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehler -2147418113 bei der Installation von OfficeProfessional Plus

Beitrag von epeters » 25. Jun 2021, 10:22

Hallo KM-MF

Der Fehlercode ist das was das Office- Setup an das Paket zurückgibt. Leider ist der nicht so aussagekräftig wie die Fehlercodes die einMSI oder Windows direkt zurückgeben.

Das Setup legt aber auch eine Logdatei an.
Diese finden sie, wenn sie die Logging- Sektion in der Configuration.xml nicht geändert haben, unter:
C:\ProgramData\$Matrix42Scripts$\Microsoft\OfficeProfessional Plus[...]\16.0.10336
Erik Peters
Package Cloud Engineer

matrix42 AG

erik.peters@matrix42.com
http://www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the package cloud team.

Benutzeravatar
r.wiegel
Beiträge: 871
Registriert: 05. Feb 2010, 13:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler -2147418113 bei der Installation von OfficeProfessional Plus

Beitrag von r.wiegel » 09. Jul 2021, 08:10

Ist ein weiteres MS Produkt auf dem Test-Client installiert? z.B. Visio oder Project?
Hat es eine andere Architektur als Office-Paket (32\64 Bit)?
Sonst bleibt nur die Log-Datei auszuwerten.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

KW-MF
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mär 2021, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Fehler -2147418113 bei der Installation von OfficeProfessional Plus

Beitrag von KW-MF » 28. Jul 2021, 06:56

Ich habe die configuration.ml neu gebaut für das Paket Office 2019 Plus.
Nun funktioniert dies.

Seltsamerweise bekomme ich nun beim Standard Office 2019 die selbe Fehlermeldung.
Nicht immer, was mich wundert.

Im Log steht, des Testrechners steht, dass "Registry read failed, perhaps key not present yet"

Bei der Installation ist es dem Office doch "egal", welcher Key mitgegeben wird.
Die Prüfung gegen KMS erfolgt doch erst beim erstmaligen Start

Verstehe ich nicht :D

Antworten

Zurück zu „Package Cloud“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast